1996
“Man weiß überhaupt nichts”, Bernhard Heiliger, dem Kollegen und Lehrer, zum Gedenken. Vorgetragen am 23. November 1995. Abgedruckt in: HdK-mag, Jg. 22, März 1996, S. 71-73.

Zurück zur Küche! Überlegungen zur Wiederherstellung des Appetits in der Kunst (1994), in: Cotta’s kulinarischer Almanach 1997/98, hg. v. Vincent Klink und Stephan Opitz, Stuttgart : Klett Cotta 1996, S. 191-202.

Zickzack im Silberlicht. Hermann Bachmanns letzte Bilder, in: Hermann Bachmann, Letzte Bilder. Katalog Staatliche Galerie Moritzburg Halle 1996, S. 11-17.

Monet und der japanische Farbholzschnitt, in: Hôrin. Vergleichende Studien zur japanischen Kultur, Band 3, München: iudicium, 1996, S. 129-155.

Apollo als Ideal. Von der Auflösung eines großartigen Irrtums, in: Akademie - Akademie. Eine Ausstellung: Dreihundert Jahre Hochschule der Künste Berlin 1996, S. 61-76.

[Volker Wevers], in: Volker Wevers: Räume für neue Kunst, Ausstellung im Kutscherhaus Berlin 1996, S. 4-12.

An art unresentful of its insuperable indigence... . Das Paradigma der modernen Malerei in Becketts Poetik. In: Komik und Solipsismus im Werk Samuel Becketts, hg. v. Peter Brockmeier u. Carola Veit, Stuttgart: Metzler & Poeschel, 1996, S. 163 - 184. Auf Portugiesisch erschienen unter dem Titel: O paradigma da pintura moderna na poética de Beckett. Uma arte que nao se ressente de sua insuperá vel indigência..., in: Novos Estudos CEBRAP, Sao Paulo, Nr. 56, März 2000, S. 63-75.

Praktische Überlieferung. Eine Nachlese zum Workshop “Stahl ‘87" in den Berliner Bildhauerwerkstätten (Practical Tradition. Reflections on the »Steel '87« artists' workshop at the Sculpture Workshops in Berlin), in: Sektor: Artists’ Services Berlin, Kulturwerk, Association of Visual Artists Berlin, hg. v. Kulturwerk des Berufsverbandes Bildender Künstler Berlins, Berlin 1996, S. 139-147.

1997
* Erich Hauser ("Erich Hausers Werk steht ..."), wiederabgedruckt in: Erich Hauser, Thomas Lenk, Georg Karl Pfahler, Edition Schlichtenmaier, Schloß Dätzingen 1997, S. 11-13.

* Rocco Hettwer ("Im Mittelpunkt der bildnerischen Arbeit von Rocco Hettwer ..."), Berlin 1997.

* "Marwans Traum" (1984), in: Nr. 5, Societäts-Verlag, Bonn 1997, S. 36/37.

* "Marwans Traum" (1984), in: Das Arabische Almanach, Jg. 7, Frank & Frei Verlag, Berlin, Mai 1997, S. 25-32.

Was da ist. Zeitgenössische Plastiken in der Altstadt von Wismar, in: Was ist. Der Deutsche Künstlerbund in Wismar und Rostock, Bd. 3, 1997, S. 10-13.

Die Lust der Reflexion und das Fest der Malerei. Über das Verhältnis von Kants Ästhetik zur Bildkunst von Matisse, in: Bild und Reflexion, hg. von Birgit Recki und Lambert Wiesing, München: Fink , 1997, S. 241-269.

Die Befreiung der Kunst von der Kunst. Arthur C. Danto und das Happy End des philosophischen Bildungsromans, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie, Berlin 45, H. 5, 1997, S. 765-771.

Das falsche Gewicht der Betroffenheit. Holocaust-Denkmal. Kritische Anmerkungen zur zweiten Wettbewerbsrunde, in: Freitag 37, Die Ost-West-Wochenzeitung, 5. September 1997, S. 13. (Wiederabgedruckt in: Das Holocaust-Mahnmal, Dokumentation einer Debatte, hg. v. Michael S. Cullen, Zürich : Pendo 1999, S. 178-185; ebenfalls in: Der Denkmalstreit - das Denkmal? Eine Dokumentation hg. v. Ute Heimrod, Günter Schlusche und Horst Seferens, Berlin 1999, S. 870-872.)

Im Schilderwald. Auch eine Kunstgeschichte, in: Künstler machen Schilder für Rottweil, hg. V. Jürgen Knubben, Forum Kunst Rottweil 1997 (10 S.)