1989
Dämmerungen, in: Hermann Bachmann “Dämmerung”, Galerie Springer Berlin 1989 (4 S.).

Vom Löffelschnitzen, von der Verwirrung der Bilder und einer Theorie vom Berge. In: Kunst und Technik. Gedächtnisschrift zum 100. Geburtstag von Martin Heidegger. Hrsg. von Walter Biemel und Friedrich-Wilhelm von Herrmann. Frankfurt a. M.: Klostermann, 1989, S. 287-310.

The Colour Connection. Bridget Riley in conversation with Robert Kudielka, in: The Artist’s Eye : Bridget Riley. An exhibition of National Gallery paintings selected by the artist, London 1989, S. 7-44. (Eine gekürzte Fassung in: Bridget Riley, The Eye’s Mind, 1999, S. 142-173.)

1990
James W. Sullivan: Berliner Plastiken - Berlin Sculptures, in: James Sullivan, Plastiken - Sculpture. Berlin: Juli - Dezember 1989. Amerika Haus Berlin 1990 (8 S.).

Probleme der Plastik. In: Kunstreport, Sommer, 1990, S. 38-44.

According to Sensation. Bridget Riley in conversation with Robert Kudielka, in: Bridget Riley, Sidney Janis Gallery New York 1990 (5 S.) (Wieder abgedruckt in: The Eye’s Mind: Bridget Riley. Collected Writings 1965-1999, ed. Robert Kudielka, London : Thames & Hudson 1999, S. 114-120, in: Robert Kudielka on Bridget Riley. Essays and interviews 1972-2003, Ridinghouse : London 2005, S. 91-101 und in: Bridget Riley, Studies 1984-95, Ridinghouse : London 2015, S. 11-15)

Le Temps Rendu. Die andere Zeit der Bilder von Bignia Corradini, in: Bignia Corradini. Bilder 1984-1990. Ausstellungen Galerie Jörg Stummer (Zürich), Kunstraum (Kreuzlingen) und Galerie Wild (Frankfurt am Main), Berlin 1990 (6 S.).

Ein Arbeiter des Festes (Laudatio für Erich Hauser anläßlich der Verleihung des Kunstpreises der Helmut-Kraft- Stiftung am 7.12.1988 in der Neuen Staatsgalerie Stuttgart), in: Erich Hauser, Werkverzeichnis III, Plastk 1980-1990, 1990, S. 5-8. Ebenfalls enthalten in: Erich Hauser, Werkverzeichnis Band I, hg. v. Lothar Späth, Kunststiftung Erich Hauser 2000, S. 41-43.

1992
Das Bildgeviert ist nicht erschöpft. Hermann Bachmann im Gespräch mit Robert Kudielka, in: Hermann Bachmann, Malerei, Ausstellungskatalog 1992, S. 8-11. (Unter dem Titel “Jedes Bild ist eine Niederlage” wieder gedruckt:)

* Jedes Bild ist eine Niederlage. - Hermann Bachmann im Gespräch mit Robert Kudielka, in: Hermann Bachmann. Zwischenbericht, Berlin 1992, S. 13-14.

Zum Versuch, von Tizians Farbkunst einen anschaulichen Begriff durch Farbabbildungen zu geben, in: Theodor Hetzer, Tizian. Die Geschichte seiner Farbe. Die frühen Gemälde. Bildnisse. (Schriften Theodor Hetzers, Band 7, hg. v. Gertrude Berthold) Stuttgart : Urachhaus 1992, S. 15-35.

Empfindungsgemäß (According to sensation). Bridget Riley im Gespräch mit Robert Kudielka, in: bateria Nr 12, 1992, S. 5-10.

Bridget Riley, in: Bridget Riley. Bilder 1982-1992. Ausstellungskatalog Kunsthalle Nürnberg, Quadrat Bottrop Josef Albers Museum, Verlag für moderne Kunst Nürnberg 1992, S. 8-30 (Für Hayward Gallery London und Ikon Gallery Birmingham im selben Verlag: Bridget Riley Paintings 1982-1992, S. 8-28. Eine leicht überarbeitete englische Fassung befindet sich in: Robert Kudielka on Bridget Riley. Essays and interviews 1972-2003, Ridinghouse : London 2005, S. 129-145. Die deutsche und englische Fassung sind wieder abgedruckt 2012 im Ausstellungskatalog des Museums für Gegenwartskunst Siegen, S. 45-64.)

Bridget Riley. Die Bilder der Jahre 1982-1992 im Zusammenhang des bisherigen Werkes, Ausstellungskatalog Kunsthalle Nürnberg, Quadrat Bottrop Josef Albers Museum, Verlag für moderne Kunst Nürnberg 1992, S. 31-50. (Für Hayward Gallery London und Ikon Gallery Birmingham im selben Verlag: The Paintings of the Years 1982-1992 in the Context of the Previous Work, S. 30-48. Eine leicht überarbeitete englische Fassung befindet sich in: Robert Kudielka on Bridget Riley. Essays and interviews 1972-2003, Ridinghouse : London 2005, S. 103-127.)

»Es geht nicht um Erweiterung«. Tim Scott und der Anfang einer Tradition, in: Abstrakte Stahlskulptur, hg. v. Lothar Romain, Stuttgart : Cantz 1992, S. 15-19.

»It's not about extending«. Tom Scott and the beginning of a tradition (engl. Fassung), in: Abstrakte Stahlskulptur, hg. v. Lothar Romain, Stuttgart : Cantz 1992, S. 88-91.

* Workshop 'Stahl '92, Interview v. Elfi Kreis, in: NIKE new art in europe, Nr. 5, München 1992, S. 38-39.