1981
Phillip King's Sculpture. In: Phillip King. Katalog der Hayward Gallery, London 1981, S. 7-29.
Einführung, in: Douglas Abdell. Neue Skulpturen, Amerika Haus Berlin 1981 (1 S.).
1982
Bignia Corradini, in: Kunst Nachrichten. Zeitschrift für internationale Kunst, H.4, Jg. 18, 1982, S. 93-97.
* "Romuald Hengstler reagiert auf das weiße rechteck leinwand spontan ..." (1982), in: Jede Woche, Jg. 5, Nr. 47, Rottweil (Landkreis), 24. November 1982.
1983
* anmerkungen zu klaus steinmann (1980), in: Klaus Steinmann, 25.6.- 17.8.1983, Kaiserslautern 1983.
Hermann Bachmann, in: Hermann Bachmann Retrospektive, Neuer Berliner Kunstverein und Staatliche Kunsthalle Berlin 1983, S. 9-19.
1984
Bridget Riley’s Bildnerisches Denken, in: Bridget Riley bei Reckermann Köln 1984, S. 2-3. (Die englische Version findet sich in: Robert Kudielka on Bridget Riley. Essays and interviews 1972-2003, Ridinghouse : London 2005, S.81-89.)
Drei und Dasselbe, in: Sorgfalt 84. Positionen deutscher Kunst seit 1945. Ein Begleitbuch zur Ausstellung, hg. v. Manfred de la Motte, Rottweil 1984, S. 8-10.
Marwans Traum, in: Ausstellungskatalog Kunstverein Darmstadt, Berlin : Verlag für zeitgenössische Kunst 1984, S. 7-11.
* Le Rève de Marwan (1984), frz. Übersetzung des Textes "Marwans Traum", in: Marwan, Cannes 1984/85.
1985
* " ... Au premier abord, l'œil a l'impression ...", Auszug aus "Le Réve de Marwan" (1984), in: Marwan, Cannes 1985.
Der garstige Alte und das Untier mit den menschlichen Zügen. Versuch, in das Labyrinth von Picassos Kunstmythologie 1930-1937 zu finden, in: Christoph Wulf (Hg.), Lust und Liebe. Wandlungen der Sexualität, München 1985, S. 236-268.
1986
* "Lieber Belacqua ..." , in: Hermann Bachmann, Bilder bis 1985, Mannheim-Lindenhof 1986. (1987 wieder abgedruckt:)
1987
Belacqua, in: Hermann Bachmann, Gegenzeit. Galerie Silvia Menzel Berlin 1987, S. 19-20.
1988
Abstraktion als Antithese. Vom Sinn der Entgegensetzung in der Malerei Piet Mondrians und Jackson Pollocks, in: H. Poos (Hg.), Kunst als Antithese, Berlin: Gebr. Mann, 1988, S. 211-215. Auf Portugiesisch erschienen unter dem Titel: Abstracao como antitese. O sentido da contraposicao na pintura de Mondrian e Pollock, in: Novos Estudos CEBRAP, Sao Paulo, Nr. 51, Juli 1998, S. 15-35.
Vergeblichkeit ist die Muse der Kunst-Hochschulen. Ein Gespräch zwischen Robert Kudielka und Jeannot Simmen, in: 58. Berliner Kunstblatt, 1988, S. 19-25.
Beitragsseiten
Seite 7 von 22