2008
In Conversation with Robert Kudielka (Engl. Version von “Bilder zum Leben und Sprechen bringen” von 1972), in: Bridget Riley, Circles Colour Structure, Studies 1970/71, Ridinghouse / Karsten Schubert, London 2008, S. 4-7.

Kulturelle Dialoge. In memoriam Frank Michael Beyer. Gespräch zwischen Robert Kudielka und Hanspeter Kyburz am 15. Mai 2008, in: Akademie der Künste. Infobrief für Mitglieder und Freunde, Juni 2008, S. 11-12.

Schichten. Zur Notation von Tiefe in der Zeit, in: Notation. Kalkül und Form in den Künsten, hg. v. Hubertus von Amelunxen, Dieter Appelt und Peter Weibel in Zusammenarbeit mit Angela Lammert, Akademie der Künste Berlin, 2008, S. 348-360.

À la recherche d’une direction. L’œuvre de Bridget Riley dans les années 1950, in: Bridget Riley Retrospective. Musée d’Art moderne de la Ville de Paris 2008, S. 44-51.

In Search of a Direction. Bridget Riley’s Work in the 1950s, in: Bridget Riley Retrospective. Musée d’Art moderne de la Ville de Paris 2008, S. 52-57.

Aus der Rede zur Ausstellungseröffnung “Michael Schoenholtz: Aus Stein und auf Papier” (Kurt Tucholsky Literaturmuseum Rheinsberg), in: Akademie der Künste. Infobrief für Mitglieder und Freunde, Juli / August 2008, S. 8-10.

Objetos da observacao - lugares da experiência. Sobre a mudanca da concepcao de arte no século XX (dt. 2004), in: Novos Estudos CEBRAP, Sao Paulo, Nr. 82, Nov. 2008, S. 167-178.

Die schwarze Sonne. Beobachtungen zur Eigenart der Bildfarbe. (Beitrag zu der interdisziplinären Fachtagung Farben in Kunst- und Geisteswissenschaften, Alfried Krupp Wissenschaftskolleg, 22.-24. Sep. 2008. Publikation in Vorbereitung: Regensburger Studien zur Kunstwissenschaft, Bd. 9, hg. v. Chr. Wagner und J. Steinbrenner)

2009
Abschweifungen. Goltzsche zur Literatur, in: Sinn und Form, 61, 2009, S. 713-715.

Über Zeichnen, in: aus - gezeichnet - zeichnen, Eine Ausstellung der Sektion Bildende Kunst, Akademie der Künste Berlin 2009, S. 8-13.

Aus der Rede zur Ausstellungseröffnung “aus / gezeichnet / zeichnen”, in: Akademie der Künste. Infobrief für Mitglieder und Freunde, Mai / Juni 2009, S. 7-8.

Ansprache zum fünfjährigen Jubiläum von Sculpture Network. 2009 (4 S.) (Veröffentlicht im Internet unter: https://www.sculpture-network.org/fileadmin/content/bilder/Bilder_Meilensteine/Ansprache_Prof._Robert_Kudielka_zum_5jaehrigen_Jubilaeum2.pdf)

Introduction, in: The Eye’s Mind: Bridget Riley. Collected Writings 1965-2009, 2. erw. Auflage, hg. v. Robert Kudielka, London : Thames & Hudson 2009, S. 13-18.

De acordo com o quê: arte e a filosofia do “fim da arte”, in: Revista Porto Arte, Vol. 16, Nr. 27, Nov. 2009, S. 13-30.

Pureza e gênero da imagem. Sobre os quadros A danca de Matisse, in: Matisse. Imaginacao - Erotismo - Visao Decorativa, org. Sônia Salzstein, Sao Paulo : Cosac Naify 2009, S. 23-41.

“The Beholder’s Share” : Pictorial Colour and Neurobiology. (Beitrag zu dem internationalen Symposium E. H. Gombrich auf dem Weg zu einer Bildwissenschaft des 21. Jahrhunderts, Alfried Krupp Wissenschaftskolleg, Greifswald, 30.-31. März 2009; unveröffentlicht.)

Black Light, Blue Nudes and the Dream of the White Elefant. On Matisse’s Logic of expression through colour. (Beitrag zu dem Colóquio International Henri Matisse, Pinacoteca Sao Paulo, 8.-10. Sept. 2009; unveröffentlicht)