Band 1: Die Geschichtsstruktur der Kunst

Kunst und Wirklichkeit 9
     1 Kunst als Bau 9
     2 Technik 15
     3 Kunst als Bild 20

Der Zusammenhang zwischen dem Ende der Kunst
und dem Beginn der Kunstwissenschaft bei Hegel 27

Klassik und Historie 35
     1 Historische Methode und klassischer Anspruch 35
     2 Historische Forschung und geschichtliche Wirklichkeit 40
     3 Die Geschichtsstruktur des ›Klassischen‹ 43

›Die Kunst in der Zeit der Arbeit‹ (Nietzsches ›Bayreuth-Gedanke‹) 51
     1 Zum Geschichtsbezug der griechischen Tragödie 51
     2 ›Die Kunst und die Revolution‹ 62
     3 Der ›Geist der Musik‹ 76

Die moderne Kunstblindheit 101
     1 Die Reduktion aufs Wünschbare 104
     2 Die Reduktion aufs Nutzbare 107
     3 Die Reduktion aufs Lesbare 112

›Der Ursprung des Kunstwerkes‹ und die moderne Kunst 115
     1 Der Unterschied zwischen moderner Kunst und modernem Zeitalter 115
     2 Aufstellung statt Vorstellung. Das Beispiel Brancusi 122
     3 Gegenwart statt Gegenstand. Das Beispiel Giacometti 137

Leibhaftigkeit. Zum Werk von Antoni Tàpies 151

Realisation (Zum Kubismus von Georges Braque) 157
     1 Das Problem der Aktualität in der Kunst 157
     2 Bild-Erläuterungen: »Den Raum greifbar machen« 163
     3 Nachwort: Die Zweideutigkeit der Zentralperspektive 174

Die Kunst und der Raum 177

Sprache als ›Überschuß‹ 193
     1 Der Tauschcharakter der Sprache 194
     2 Der Reichtum des Anfangs 200
     3 Der Weltgehalt des Schmucks 205

›Das einzig irdisch Bleibende‹ 215
     1 ›Rätselhafter als die Wissenschaften‹ 215
     2 Weder ›Verewigung‹ noch ›Nachahmung‹ 220
         a Die Autarkie der Kunst 221
         b ›Irdisch-unsterblich‹ 225
         c Das Paradigma der Architektur 229
         d Kunst und Religion 240
         e Das Merkmal der Poesie 255
     3 ›Allgültige Bilder‹ 258

Anhang 268
     Zum Fall Bayreuth (1954) - Leserbrief an DIE ZEIT 269
     Der musikalische Aspekt der Sprache 270
     Der Raum der Kunst - Vorwort 1993 275
Bildnachweise 281
Bilder 283