André Masson
Verzeichnis seiner Schriften
(Schriften, die nicht in den bisher erschienenen Sammelbänden enthalten sind, können im Lesesaal eingesehen werden.)
Am Anfang des Literaturverzeichnisses, unter I, stehen diejenigen Bücher, die entweder Masson selbst veröffentlicht hat, als Sammlungen bereits erschienener und als Ort bis dahin noch unveröffentlichter Aufsätze, oder die als ganze Gespräche mit Masson oder Schriften von ihm enthalten.
Es folgen dann in einem zweiten Teil in chronologischer Reihenfolge Aufsätze, kurze Artikel, Vorreden und Interviews von Masson, denen ein Vermerk in Klammern hinzugefügt ist, wenn sich die betreffende Schrift in einem der unter " I " aufgeführten Sammelbände befindet.
Bildbände und Graphikmappen sind mit + + + gekennzeichnet.
André Masson, Le plaisir de peindre, La Diane Francaise Nizza 1950.
(Diese erste Sammlung der Schriften Massons enthält:
Peindre est une gageure - Sur Daumier - Notes - Unité et variété de la peinture francaise - Fragments d'un cahier - Une crise de l'imaginaire - Peinture tragique - Le peintre et le temps - Un grand siècle pictural - Commentaires - Éloge de Paul Klee - Le soleil noir - L'artiste et son prochain - La balance faussée - Petit traité du paysage - Avatars de la couleur - Du métier - Du point où je suis - La couleur et le lithographe - Divagations sur l'espace - Le principe d'altération - Mouvement et métamorphose - Le plaisir de peindre - Lettres de Provence).
André Masson, Métamorphose de l'artiste, 2 Bände, Pierre Cailler Genf 1956.
(Auszüge in Masson, Gesammelte Schriften II, 2005
Aus Métamorphose de l'artiste I wurden übersetzt:
S. 65-81: "Unterhaltung in Venedig", auf S. 151-157;
S. 83-86: "Notizen über das Licht", auf S. 162-164;
S. 95-110: "Das bildnerische Feld", "Verstreute Notizen", auf S. 180-184;
S. 111-118: "Enthüllung der Natur", auf S. 248-250.
Aus Métamorphose de l'artiste II wurden übersetzt:
S. 11-23: "Bemerkungen und Vorschläge", auf S. 175-179;
S. 25-29: "Mit tiefer Stimme", auf S. 174-175;
S. 31-47: "Bilanz einer Ent-Sinnlichung", S. 184-190;
S. 49-58: "Zeichnung und Malerei", auf S. 164-167.)
André Masson, Entretiens avec Georges Charbonnier, 12 Radiosendungen mit einem Vorwort von Georges Limbour, René Juillard Paris 1958. (Ein Auszug in Masson, Gesammelte Schriften II, 2005, S. 138-140: "Giacometti, Cézanne und 'das Ärgernis der bildlichen Darstellung' " in Anlehnung an Masson, Le rebelle, 1976, S. 137-139)
André Masson, Eine Kunst des Wesentlichen, Limes-Verlag Wiesbaden 1961*.
(Diese erste Auswahl von Aufsätzen Massons in deutscher Übersetzung enthält:
Eine Kunst des Wesentlichen - Der Maler und seine Phantasmen - Der Effusionist - Über die neuen Beziehungen zwischen Malerei und Betrachter - Der Garten der Lüste - Ästhetische Moralitäten).
Jean-Paul Clébert, Mythologie d'André Masson, Pierre Cailler Genf 1971. Die Seiten des Buches sind in zwei Spalten aufgeteilt. In der rechten Spalte befinden sich Ausführungen Massons zu seiner Biographie und zu seinem Werk, in der linken Spalte Anmerkungen ClébertS (S. 9-89). Zwei Aufsätze Massons beschließen den Textteil.
André Masson, La mémoire du monde, Skira-Verlag Genf 1974*.
(Inhalt: Eros et Thanatos - La volonté de fête - Une fête pour un seul - Les hasards de la guerre - Anatomie de la peur - L'offensive du 16 avril 1917 - Mes hôpitaux - Carnet de route - Les tombeaux de Palmyre - Persistance des mythes - Écritures et dessins - Imitation de la Chine - Esthètes et mystiques - La fin des revenants - Rebelles et paradisiens.
Die ersten drei Abschnitte, S. 17-49, sind übersetzt in: Masson, Gesammelte Schriften I, 1990, S. 23-37: "Eros und Thanatos", "Der Wille zum Fest", "Ein Fest für einen allein").
André Masson, Vagabond du surréalisme. Tonbandaufzeichnungen, hrsg. von GILBERT BROWNSTONE, Saint-Germain-des-Prés 1975*.
(Abschnitte daraus sind übersetzt in: Masson, Gesammelte Schriften I, 1990, S. 112-127: Artaud als Gegner der Parteinahme für den Kommunismus - Dieses Streben nach Glück ist nicht meine Sache - War Braque zu sinnlich? - Man warf MiróVerstümmelung der Körper vor - Unmöglichkeit des reinen Automatismus - Der dionysische Geist - Die "Bedingungen" der automatischen Zeichnung - Mein Automatismus blieb natürlich - Die lyrische Sexualität - Eine Ästhetik für jedes Bild - Wir verstehen nicht mehr zu malen - Monet erfindet die Malerei neu - Bonnard wollte das Malglück - Monteverdi, der Neuerer).
André Masson, Le rebelle du surréalisme. Schriften (mit Briefen an Kahnweiler, Caillois und Bataille), hrsg. von Françoise Will-Levaillant, Hermann Paris 1976. (Die grundlegende französische Auswahl der Schriften Massons.).
André Masson, Les années surréalistes. Correspondance 1916-1942. Edition établie, présentée et annotée par Françoise Levaillant, La manufacture Paris, 1990*.
André Masson, Gesammelte Schriften I, hg. v. Axel Matthes und Helmut Klewan, Matthes & Seitz München 1990*.
André Masson, Gesammelte Schriften II, hg. v. Barbara Sietz, Matthes & Seitz Berlin 2005.
(Die umfangreichste Sammlung der Schriften Massons auf Deutsch. Sie stützt sich auf die Auswahl von Françoise Will-Levaillant, hat aber auch wichtige Texte aufgenommen, die dort nicht enthalten sind. Band II enthält eine Auswahl von 11Briefen Massons an Kahnweiler, Bataille, Leiris und Alfred Jensen aus den Jahren 1935-1945).
Brief an André Breton (»Mon cher ami . .«), in: La Revolution Surréaliste, Nr. 5, 15. Okt. 1925, S.30. (Masson, Le rebelle, 1976, S. 3).
Tyrannie du temps, in: La Révolution Surréaliste, Nr. 6, 1. März 1926, S. 29. (Masson, Le rebelle, 1976, S. 4. - "Tyrannei der Zeit": Masson, Gesammelte Schriften II, 2005, S. 65).
André Masson beantwortet einige Fragen, in: Das Kunstblatt, Berlin, 15, 1931, S. 235-238. (Masson, Gesammelte Schriften II, 2005, S. 66-67).
De la nature morte à la nature vive, in: L’Intransigeant, Paris, 25. Mai 1931 (Les arts. Destin de la peinture).
Lesesaal
Les Présages, in: Minotaure, Nr. 1, 1. Juni 1933, S. 5*.
Lesesaal
Du haut de Montserrat, in: Minotaure, Nr. 8, 15. Juni 1936, S. 50. (Masson, Le rebelle, 1976, S. 217f. - "Vom Gipfel des Montserrat": Masson, Gesammelte Schriften II, 2005, S. 239-240) "Plonge ta tête ...", Verve, Nr.4, 1938, S.81 ("Tauche deinen Kopf ...": Masson, Gesammelte Schriften II, 2005, S. 239).
Antwort auf eine Umfrage zum Verhältnis von Kunst und Öffentlichkeit (»Enquête«), in: Cahiers d'Art, 14, 1939, Nr. 1-4, S. 72-73. (Masson, Le rebelle, 1976, S. 4f. - Masson, Gesammelte Schriften II, 2005, S. 65-66).
+ + + Mythologie de la nature, in: Cahiers d'Art, 14, 1939, Nr. 5-10, S. 105-136. (Das begleitende Gedicht: Masson, Le rebelle, 1976, S. 222).
Peindre est une gageure, in: Les Cahiers du Sud, Marseille, Bd. 19 = Jg. 28, Nr. 233, 1941, S. 134 -140. (Masson, Le plaisir, 1950, S. 11-18. Ders., Le rebelle, 1976, S. 13-18. - "Malen ist ein Wagnis": Masson, Gesammelte Schriften II, 2005, S. 68-72).
The bed of Plato, in: View, New York, 1, 1941, Nr. 7-8, S. 3*.
Lesesaal
Origines du Cubisme et du Surréalisme, 1941. Zuerst veröffentlicht in: Masson, Le rebelle, 1976. S. 18-23. ("Ursprünge des Kubismus und des Surrealismus": Masson, Gesammelte Schriften II, 2005, S. 72-76) Le dialogue créole (André Breton - André Masson) in: Lettres Francaises, Buenos Aires, Nr. 3, 1. Jan. 1942, S. 1-7. (Masson, Le rebelle, 1976, S. 227-233. - "Der kreolische Dialog": Masson, Gesammelte Schriften I, 1990, S. 133-140).
Re »Minotaure«. Ein Brief, in: View, New York, 2, 1942, Nr. 2, S. 20*.
Lesesaal
Mallarmé. Portraitist of Baudelaire and Poe, in: View, New York, 2, 1942, Nr. 3, S. 16-17*.
Lesesaal
Life and Liberty, in: Art in Australia, Sydney, 4, 1942, Nr. 5, S. 11-17*.
Lesesaal
+ + + Mythology of being. A poem. Eight pen and ink drawings and a frontispice by André Masson, Wittenbom & Co. New York 1942. (Masson, Le rebelle, 1976, S. 222-223. Das Gedicht) Principes de la peinture moderne, in: Pour la Victoire, New York, Nr. 7, 12. Feb. 1942, S. 6*.
Principes de la peinture moderne, in: Pour la Victoire, New York, Nr. 7, 12. Feb. 1942, S. 6*.
Lesesaal
Daumier républicain, in: Pour la Victoire, New York, Nr. 21, 30. Mai 1942, S. 6. (Masson, Le plaisir, 1950, S. 21-24. Ders., Le rebelle 1975, S. 117-119. - "Über Daumier. Daumier, der Republikaner": Masson, Gesammelte Schriften II, 2005, S. 123-124) + + + L'homme emblématique, in: VVV, New York, Nr. 1, Juni 1942. (Masson, Le rebelle, 1976, S. 223-226. Das Gedicht).
+ + + Anatomy of my univers, Curt Valentin New York 1943 (Der Prolog und ein Gedicht aus dem Kapitel »Intermezzo« sind enthalten in: Masson, Le rebelle, 1976, S. 218-222. - Deutsch "Traum einer künftigen Welt", Anatomie meines Universums. Prolog": Masson, Gesammelte Schriften II, 2005, S. 240-243).
Page from a notebook by André Masson, in: View, New York, 3, 1943, Nr. 1, S. 9. (Masson, Le plaisir, 1950, S. 51. - “ABC ”: Masson, Gesammelte Schriften I, 1990, S. 166 ).
Antille (Ein Gedicht), in: Hémisphères, New York, Nr. 2-3, 1943/44, S. 21. (Masson, Le rebelle, 1976. S. 226f. - "Antille": Masson, Gesammelte Schriften II, 2005, S. 247).
+ + + Nocturnal Notebook, Curt Valentin New York 1944. (Vorwort auch im Katalog Paris 1976, o. S.).
Lesesaal
Une crise de l'imaginaire, in: Fontaine, Algier, Nr. 35, 6, 1944, S. 539-542. (Le plaisir, 1950, S. 55-58. - Masson, Le rebelle, 1976, S. 23-26. - "Eine Krise des Imaginären": Masson, Gesammelte Schriften II, 2005, S. 76-78) Unité et variété de la peinture francaise, in: Renaissance, New York, Bd. 2-3, 1944/45, S. 217 -223. (Masson, Le plaisir, 1950, S. 33-40. - "Einheit und Vielfalt der französischen Malerei": Masson, Gesammelte Schriften I, 1990, S. 231-238).
Le roi fou à la couronne de flammes, in: Les Cahiers du Sud, Marseille, Nr. 275, Bd. 24.25 = Jg. 33, 1946, Bd. 24, S. 16-17. (Zu Lautréamont) (Masson, Le rebelle, 1976, S. 67-68. - "Der wahnsinnige König mit der Flammenkrone (Lautréamont)": Masson, Gesammelte Schriften II, 2005, S. 93).
Peinture tragique, in: Les Temps Modernes, Nr. 4, 1, 1945146, Bd. 1.1, S. 725-729. (Masson, Le plaisir, 1950, S. 61-68. Ders., Le rebelle, 1976, S. 119-124. - "Tragische Malerei": Masson, Gesammelte Schriften II, 2005, S. 126-130).
Notes, in: Les Cahiers du Sud, Marseille, Nr. 279, Bd. 24.25 = Jg. 33, 1946, Bd. 25, S. 215-219. (Masson, Le plaisir, 1950, S. 27-30. - "Notizen": Masson, Gesammelte Schriften I, 1990, S. 227-230).
Eine Erklärung Massons ist enthalten in einer von J. J. Sweeney besorgten Zusammenstellung: Eleven Europeans in America, in: The Museum of Modern Art Bulletin, New York, Bd. 8, 1946, Nr. 4-5, S. 3-6. ("Amerika": Masson, Gesammelte Schriften I, 1990, S. 128-132).
Il y a divorce entre l’art et le public, in: Les Lettres Francaises, Nr. 103, 12. April 1946, S. 3. Auf englisch in: Transition Forty-nine, Paris 1949, S. 118*.
Lesesaal
+ + + Mythologies, Editions de la revue Fontaine Paris 1946. (Die begleitenden Gedichte sind enthalten in: Masson, Le rebelle, 1976, S. 222-226. - "Mythologien": Masson, Gesammelte Schriften II, 2005, S. 243-247) Éloge de Paul Klee, in: Fontaine, Paris, Nr. 53, 10, 1946, S. 105-108. (Masson, Le plaisir, 1950, S. 95-98. Ders., Le rebelle, 1976, S. 124-127. - "Eloge auf Paul Klee": Masson, Gesammelte Schriften II, 2005, S. 130-133).
Le peintre et le temps, in: Les Temps Modernes, Nr. 10, 2, 1946/47, Bd. 2.1, S. 175-184. Darin: Fragments d'un Cahier. (Masson, Le plaisir, 1950, S. 71-76 und 43-49. "Der Maler und die Zeit": Masson, Gesammelte Schriften I, 1990, S. 212-215).
Le Soleil noir, in: Les Étoiles (L'hebdomadaire de la pensée francaise), nouvelle série, Nr. 68, 27. Aug. 1946, S. 1. (Masson, Le plaisir, 1950, S. 101-102. Zu VAN GOGH. - "Die schwarze Sonne": Masson, Gesammelte Schriften I, 1990, S. 250-251).
Un grand siècle pictural, in: Critique, Paris, Nr. 6, Bd. 1 = Jg. 1, 1946, S. 498-501. Anläßlich des Buches: Lionello Venturi, Peintres Modernes, Albin Michel 1942. (Masson, Le plaisir, 1950, S. 79-83).
Commentaires, in: Saisons (Almanach des Lettres et des Arts), Nr. 3, 1946/47, S. 105-115. (Masson, Le plaisir, 1950, S. 87-92. "Kommentare": Masson, Gesammelte Schriften I, 1990, S. 216-220. - Auszug in Masson, Le Rebelle, 1976, S. 132f.).
L'artiste et son portrait, in: Critique, Nr. 10, Bd. 2.3 = Jg. 2, 1947, Bd. 2, S. 209-211. (Masson, Le plaisir, 1950, S. 105-108, unter dem neuen Titel: L’artiste et son prochain. - Masson, Le Rebelle, 1976, S. 127-130. - "Der Künstler und sein Nächster (Corot)": Masson, Gesammelte Schriften II, 2005, S. 125-126).
Note sur l'imagination sadique, in: Les Cahiers du Sud, Marseille, Nr. 285, Bd. 26 = Jg. 34,1947, S.715-716. (Masson, Le rebelle, 1976, S. 68-69. - "Über die Imagination des Marquis de Sade": Masson, Gesammelte Schriften I, 1990, S. 38-40).
La balance faussée, in: Les Temps Modernes, Nr. 29, 3, 1947/48, Bd. 3.2, S. 1381-1394*.
Darin sind noch enthalten die Artikel: Petit traité du paysage, Avatars de la couleur, Du métier, A propos de 22 dessins sur le thème du désir. (Masson, Le plaisir, 1950, S. 109-132, außer dem letzten Artikel. Der ist enthalten in: Masson, Le rebelle, 1976, S. 26-30. - "Das falsche Gewicht": Masson, Gesammelte Schriften I, 1990, S. 221-226. - "Zu 22 Zeichnungen über das Thema des Begehrens": Masson, Gesammelte Schriften II, 2005, S. 78-81).
Color and the lithographer, in: The Tiger's eye, New York, Nr. 8, 1, 1949, S. 56-58. (Masson, Le plaisir, 1950, S. 141-144, auf französisch.).
Lesesaal
Divagations sur l'espace, in: Les Temps Modernes, Nr. 44, 4, 1948/49, Bd. 4.2, S. 961-972. Darin sind noch enthalten die Artikel: Le principe d'altération, Le style et la terreur, La critique et le sentiment. (Masson, Le plaisir, 1950, S. 147-161. - "Abschweifungen über den Raum": Masson, Gesammelte Schriften I, 1990, S. 285-296) More innocent, more detached, in: Time, New York, 21. März 1949, S. 61-62*.
More innocent, more detached, in: Time, New York, 21. März 1949, S. 61-62*.
Lesesaal
L'Atelier de Calder (Ein Gedicht), in: Cahiers d'Art, Paris 24, 1949, Nr. 2, S. 274-275*.
Lesesaal
Mouvement et métamorphose, in: Les Temps Modernes, Nr. 48, 5, 1949/50, Bd. 5.1, S. 651-662. (Masson, Le plaisir, 1950, S. 165-176. - "Bewegung und Verwandlung": Masson, Gesammelte Schriften I, 1990, S. 265-276) Notes on landscape painting, in: Landscapes by André Masson, Ausstellungskatalog der Buchholz Galerie New York, Curt Valentin 1949, ohne Seitenangaben.
Notes on landscape painting, in: Landscapes by André Masson, Ausstellungskatalog der Buchholz Galerie New York, Curt Valentin 1949, ohne Seitenangaben.
Lesesaal
Peinture et Rhétorique, in: Les Cahiers du Sud, Marseille, Nr. 295, Bd. 29.30 = Jg. 36, 1949, S. 398-400*.
Lesesaal
Sur le dessin de Léo Marchutz, in: Les Cahiers du Sud, Marseille, Nr. 302, Bd. 31.32 = Jg. 37, 1950, S. 148-150*.
Lesesaal
+ + + Carnet de croquis, Vingt lithographies, Galerie Louise Leiris Paris 1950. Mit einem Vorwort von 1949. (Auch im Katalog Paris 1976, o. S.).
Lesesaal
+ + + Sur le Vif. Dix-sept lithographies, Galerie Louise Leiris, Paris 1950. Mit einem Nachwort. (Auch im Katalog Paris 1976, o. S.) Du point où je suis, in Masson, Le plaisir, 1950, S. 135-138. ("Wie ich es sehe": Masson, Gesammelte Schriften I, 1990, S. 200-203).
Le plaisir de peindre, in: Masson, Le plaisir, 1950, S. 179-183*.
Lettres de Provence, in: Masson, Le plaisir, 1950, S. 195-202. ("Briefe aus der Provence": Masson, Gesammelte Schriften I, 1990, S. 309-313).
ABC, in: Masson, Le plaisir, 1950, S. 51 ("ABC": Masson, Gesammelte Schriften I, 1990, S. 166).
L'Instant, in: Les Temps Modernes, 6, 1950/51, Bd. 6.2, S. 1582-1591. (Masson, Métamorphose I, 1956, S. 47-63. - "Der Augenblick": Masson, Gesammelte Schriften I, 1990, S. 255-263).
Courbet, le réaliste fabuleux, in: Critique, Nr. 44, Bd. 7 = Jg. 6, 1951, S. 26-29*.
Lesesaal
Venise retrouvée, in: Critique, Bd. 7 = Jg. 6, 1951, S. 995-999*.
Lesesaal
+++ Voyage à Venise. Lithographies en couleurs et texte d'André Masson, Galerie Louise Leiris Paris 1951-1952*.
Lesesaal
Proposition, in: Le Point. Revue artistique et littéraire, Souillac Mulhouse, Nr. 41, 7, 1952, S. 11-15. (MASSON, Métamorphose II, 1956, S. 61-66) Notes sur la peinture, in: Les Cahiers du Sud, Marseille, Nr. 314, Bd. 35.36 = Jg. 39, 1952, Bd. 36, S. 67-74. (Masson, Métamorphose II, 1956, S.11- 23, unter dem neuen Titel: Remarques et Suggestions. - "Bemerkungen und Vorschläge": Masson, Gesammelte Schriften II, 2005, S. 175-179).
Notes sur la peinture, in: Les Cahiers du Sud, Marseille, Nr. 314, Bd. 35.36 = Jg. 39, 1952, Bd. 36, S. 67-74. (Masson, Métamorphose II, 1956, S.11- 23, unter dem neuen Titel: Remarques et Suggestions. - "Bemerkungen und Vorschläge": Masson, Gesammelte Schriften II, 2005, S. 175-179).
Monet le fondateur, in: Verve, Nr. 27-28, Bd. 7, 1952/53, S. 68. (Masson, Le rebelle, 1976, S. 130-132. - "Der Gründer Monet": Masson, Gesammelte Schriften II, 2005, S. 133-135).
Eine Rezension zu: Florent Fels, L'Art et l'Amour, 1952: in: Critique, Bd. 9 = Jg. 8, 1953, S. 566-568*.
Lesesaal
De la profondeur, in: Les Cahiers du Sud, Marseille, Nr. 317, Bd. 37.38 = Jg. 40, 1953/54, S. 72-76*.
Lesesaal
Paul Cézanne à Aix, in: Les Cahiers du Sud, Marseille, Nr. 318, Bd. 37.38 = Jg. 40, 1953/54, S.325-328. (Masson, Le rebelle, 1976, S. 133-136. - "Paul Cézanne in Aix-en-Provence": Masson, Gesammelte Schriften II, 2005, S. 135-138).
Toward boundlessness, in: André Masson, Recent work and earlier paintings, Ausstellungskatalog der Galerie Curt Valentin, New York, 1953, ohne Seitenangabe.
Lesesaal
Révélation de la peinture antique, in Critique, Nr. 74, Bd. 9 = Jg. 8, 1953, S. 612-622. Zu dem Buch: AMEDEO MAIURI, La peinture romaine, Skira 1953. ("Neue Enthüllungen über die antike Malerei": Masson, Gesammelte Schriften II, 2005, S. 115-123).
About the drawings, in: Auguste Rodin, Ausstellungskatalog der Curt Valentin Galerie, New York, 1954, ohne Seitenangabe. (Masson, Le rebelle, 1976, S. 112f. Anm. 95).
Numance-Souvenirs, in: Cahiers de la Compagnie Madeleine Renaud - Jean-Louis Barrault, 7. Heft, 1954, S. 59-62*.
Lesesaal
Le surréalisme et après. Un entretien au magnétophone avec André Masson, in: L'Oeil. Revue d'art, Paris, Nr. 5, 15. Mai 1955, S. 12-17*.
Lesesaal
Puissance de l'Inde, in: Arts et civilisations. Art Extreme Orient, Ausstellungskatalog des Museum Réattu, Arles, 1955. (Masson, Le rebelle, 1976, S. 169f. - "Die Macht Indiens": Masson, Gesammelte Schriften II, 2005, S. 221-222).
Fragments sur Turner, in: Catalogue of a retrospective exhibition of works from 1930 to 1955 by André Masson, The Leicester Galleries, London, 1955, S. 10-11*.
Lesesaal
Une peinture de l'essentiel, in: Quadrum, Brüssel, 1, 1956, S. 37-42. (Masson, Le rebelle, 1976, S. 170-176. - "Eine Malerei des Wesentlichen": Masson, Eine Kunst, 1961, S. 7-15 und Masson, Gesammelte Schriften II, 2005, S. 222-226).
Le peintre et ses fantasmes, in: Les Études philosophiques, Paris, Nr. 4, 1956, S. 634-636. (Masson, Le rebelle, 1976, S. 31-33. "Der Maler und seine Phantasmen": Masson, Eine Kunst, 1961, S. 16-20 und Masson, Gesammelte Schriften II, 2005, S. 81-83).
Remémoration (Max Jacob), in: Critique, Nr. 345, Bd. 45.46 = Jg. 44, 1957, S. 310-312*.
Lesesaal
" A mesure que marche le temps ...", in: Catalogue Galerie Louise Leiris, Paris 1957, o. S.*.
Lesesaal
Redon: Mystique with a method, in: Art News, New York, 55, 1957, S. 40-42, 60-62. ("Redon: Methodische Mystik": Masson, Gesammelte Schriften I, 1990, S. 240-249).
L’effusioniste, in: La Nouvelle Revue Francaise, Nr. 55, Bd. 9.10 = Jg. 5, 1957, Bd. 10, S. 29-47. (Masson, Eine Kunst, 1961, S. 21-41 und in Masson, Gesammelte Schriften II, 2005, S. 158-162: "Vokabular"; S. 167-173: "Der Effusionist").
La brume dans la vallée de l'Arc, in: L'Arc, Aix-en-Provence, 1, 1958, Nr. 2, S. 1-3. ("Der Nebel im Arc-Tal": Masson, Gesammelte Schriften II, 2005, S. 251-252).
Artaud, lui-même, in: Cahiers de la Compagnie Madelaine Renaud - Jean-Louis Barrault, Nr. 22-23, Antonin Artaud et le théâtre de notre temps, Mai 1958, S. 9-10*.
Lesesaal
A propos de Georges Bataille, La ciguë, Nr. 1, Paris 1958, p. 40 ("Über Georges Bataille": Masson, Gesammelte Schriften II, 2005, S. 98-99).
L’art commence où le réalisme finit, in: Arts - Lettres - Spectacles, Paris, Nr. 657,12.-18. Feb. 1958, S. 15. Ein von Alain Jouffroy geführtes Interview.
Lesesaal
Des nouveaux rapports entre Peinture et Regardant, in: Le Mercure de France, Nr. 1142, 334, 1958, S. 193-207. ("Über die neuen Beziehungen zwischen Malerei und Betrachter": Masson, Eine Kunst, 1961, S. 42-60 und Masson, Gesammelte Schriften II, 2005, S. 226-235).
Lesesaal
Moralités esthétiques. Feuillets dans le vent, in: La Nouvelle Revue Francaise, Nr. 77, Bd. 13.14 = Jg. 7, 1959, Bd. 13, S. 783-796. (Masson, Eine Kunst, 1961, S. 69-82. - Auszüge in: Masson, Le rebelle, 1976, S. 155-158, 163-164, 139f., 127,176f. und in Masson, Gesammelte Schriften II, 2005, S. 133: "Eine Ästhetik der Erosion", S. 140: "Der Mensch größer als das Gebirge", "In Aix. Unterhaltung mit Martin Heidegger", S. 141: "Kein Ende"; S. 197-198: "Odilon Redon. 'Der Raum der Phantasie' "; S. 205-209: "Blätter im Wind", "Rembrandts Licht", "Herkules Seghers, der schlecht Gekannte"; S. 214: "Katastrophismus oder der Maler-Seismograph"; ).
Le Jardin des Délices, in: Critique, Nr. 144, Bd. 15 = Jg. 12, 1959, S. 427-432. (Masson, Eine Kunst, 1961, S. 61-68. Ders., Le rebelle, 1976, S. 158-163. - "Der Garten der Lüste (Hieronymus Bosch)": Masson, Gesammelte Schriften II, 2005, S. 210-214).
Feuillets Noirs, in: La Nouvelle Revue Francaise, Nr. 82, Bd. 13.14 = Jg. 7, 1959, Bd. 14, S. 646-656. (Masson, Eine Kunst, 1961, S. 83-93. - "Schwarze Blätter": Masson, Gesammelte Schriften II, 2005, S. 199-205).
Paris (Vorwort von: Paris/New York), in: Arts Yearbook 3. New York, Art Digest, 1959, S. 45*.
Lesesaal
Entretien avec André Masson, in: Georges Charbonnier, Le monologue du peintre, René Juillard Paris 1959, S. 185-195*.
Lesesaal
Lueurs du souvenir, in: La Tour de Feu, Jarnac, Nr. 63-64, Antonin Artaud ou la santé des poètes, Dez. 1959, S. 68-69 (Masson, Le Rebelle, 1976, S. 69-70. - "Erinnerungssplitter (Antonin Artaud)": Masson, Gesammelte Schriften II, 2005, S. 94).
Le dessin, c'est une errance, une forme d'expression totale et impérieuse, in: Les Lettres Francaises, Nr. 848, 3.-9. Nov. 1960, S. 10. Abgedruckt im Ausstellungskatalog: André Masson. 200 Dessins, Paris 1976, ohne Seitenangabe.
“Il m’est arrivé...”, in: L’Arc, 10, Année 2, 1960, S. 48-49*.
Lesesaal
Nicolas Poussin en 1960, in: La Nouvelle Revue Francaise, Nr. 90, Bd. 15.16 = Jg. 8, 1960, S. 1142-1144. (Masson, Le rebelle, 1976, S. 141-142. - "Nicolas Poussin im Jahr 1960": Masson, Gesammelte Schriften II, 2005, S. 141-142).
Propos sur le surréalisme, in: Médiations, Nr. 3, 1961, S. 33-41 und Anmerkungen auf S. 186. (Masson, Le Rebelle, 1976, S. 33-41. - "Über den Surrealismus": Masson, Gesammelte Schriften II, 2005, S. 83-89).
André Masson im Gespräch mit Tchang ta-tsien: L'Express, 15. Juni 1961, S. 51-52*.
Lesesaal
+++ Trophées érotiques, Galerie Louise Leiris, Paris 1962. (Die die Graphiken begleitenden Worte befinden sich in: Masson, Le rebelle, 1976, S. 233f.).
Remémoration (Pierre Reverdy), in: Le Mercure de France, Bd. 344, 1962, S. 136-137. (Masson, Le rebelle, 1976, S. 70f. - "Erinnerung (Pierre Reverdy)": Masson, Gesammelte Schriften II, 2005, S. 95).
Cela finit toujours par une fête pour les yeux (ein Gespräch mit Pierre Kahn), in: Clarté, Nr. 42, 1962, S. 32*.
Lesesaal
Sur Delacroix. Le maître des orages, in: Le Mercure de France, Nr. 1197, Bd. 349, 1963, S. 457-461. (Masson, Le rebelle, 1976, S. 143-147. - "Der Meister der Gewitter (Delacroix)": Masson, Gesammelte Schriften II, 2005, S. 143-146).
Remarque en fléchette, 1963 (Ergänzung zum Poussin-Aufsatz von 1960), in: Masson, Le rebelle, 1976, S. 142f. ("Eine Bemerkung zwischendurch": Masson, Gesammelte Schriften II, 2005, S. 142-143).
Ultima verba (geschrieben 1963), in: Masson, Le rebelle, 1976, S. 235*.
Le soc de la charrue, in: Critique, Nr. 195-196, Georges Bataille, Bd. 19 = Jg. 15, 1963, S. 701-705. (Masson, Le rebelle, 1976, S. 71-75. - "Der Karren des Pflugs (Georges Bataille)": Masson, Gesammelte Schriften II, 2005, S. 95-98).
Some notes on the unusual Georges Bataille, in: Art and Literature, Lausanne, Nr. 3, 1964, S. 104-111*.
Lesesaal
Un commencement ou un fin?, in: Preuves, Nr. 156, 1964, S. 18. Antwort auf eine Umfrage zur Informellen Kunst.
Lesesaal
Le peintre et la culture, in: Art de France, Bd. 4, 1964, S. 252-258. (Zu Delacroix) (Masson, Le rebelle, 1976, S. 147-152. - "Der Maler und die Kultur": Masson, Gesammelte Schriften II, 2005, S. 146-150).
Lesesaal
André Masson et la Commune, in: Les Lettres Francaises, Nr. 1050, 15.-21. Oktober 1964, S. 13*.
Lesesaal
The Wanderer, in: Newsweek, New York, 15. November 1965, S. 106*.
Lesesaal
Réflexions sur la gravure, in: André Masson, Oeuvre gravée, Ausstellungskatalog Tel Aviv, 1965, ohne Seitenangaben.
Je cherche la sérénité à travers le tragique, in: Les Lettres Francaises, Nr. 1071,11.-17. März 1965, S. 1 und 12*.
Lesesaal
Décors de Numance, in: Cahiers de la Compagnie Madeleine Renaud - Jean-Louis Barrault, Nr. 51, Nov. 1965, S. 83*.
Lesesaal
Lettre d'André Masson à Jean-Louis Barrault à propos des décors de La Faim, in: Cahiers de la Compagnie Madelaine Renaud - Jean-Louis Barrault, Gallimard, Nr. 51, Nov. 1965, S. 44-45*.
Lesesaal
Le plafond de l'Odéon, in: Cahiers de la Compagnie Madelaine Renaud - Jean-Louis Barrault, Gallimard, Nr. 51, Nov. 1965, S. 75*.
Lesesaal
Notes de travail d'André Masson, in: Les Lettres Francaises, Nr. 1104, 4.-10. Nov. 1965, S. 14*.
Lesesaal
Notice, in: Les Lettres Francaises, Nr. 1104, 4.-10. Nov. 1965, S. 15. Zur Deckenmalerei des Odeon.
Lesesaal
André Masson raconte son plafond, in: Arts, 10. Nov. 1965, S. 20, 29*.
Entretien avec André Masson (zur Deckenmalerei im Odeon), in: Le Monde, 21. Okt. 1965*.
Lesesaal
Mon plafond à l'Odéon, in: Connaissance des Arts, Nr. 167, 1966, S. 72-75. ("Meine Decke im Odeon": Masson, Gesammelte Schriften II, 2005, S.190-194).
André Masson nous dit, in: Les Lettres Francaises, Nr. 1126, 7.-13. April 1966, S. 30*.
Lesesaal
Quand Georges Malkine m'apporta, in: Hommage à Malkine, Katalog der Galerie Mona Lisa, Paris 1966, ohne Seitenangabe. (Masson, Le rebelle, 1976, S. 76).
Le surréalisme quand même, in: La Nouvelle Revue Francaise, Nr. 172, André Breton 1896 -1966 et le mouvement surréaliste, Bd. 29.30 = Jg. 15, 1967, Bd. 29. 2, S. 902-905*.
Lesesaal
Je disais un jour à Pierre Klossowski, in: Les Mines de plomb de Pierre Klossowski, Ausstellungskatalog Le Cadran Solaire, 1967, ohne Seitenangabe. (Masson, Le rebelle, 1976, S. 164. - "Pierre Klossowski": Masson, Gesammelte Schriften II, 2005, S. 214-215).
Ingres et le paradis paien, in: Bulletin 6/7 des éditions d'art Albert Skira, 1967, S. 5. (Masson, Le rebelle, 1976, S. 153. - "Ingres und das heidnische Paradies": Masson, Gesammelte Schriften II, 2005, S. 151).
L'érotique d'André Masson (1967), in: Clébert, Mythologie, 1971, S. 90-101*.
Le Zen et la peinture chinoise (1967), in: Clébert, Mythologie, 1971, S. 102-106*.
Baudelaire et les peintres, in: Les Lettres Francaises, Nr. 1220, 7.-13. Febr. 1968, S. 29*.
Lesesaal
45, rue Blomet, in: Atoll, Nr. 2, 1968, S. 15-21. (Masson, Le rebelle, 1976, S. 76-84. - "5, Rue Blomet": Masson, Gesammelte Schriften II, 2005, S. 99-104).
Conversation avec André Masson, in: Cahiers de la Compagnie Madeleine Renaud - Jean-Louis Barrault, Gallimard Paris, Nr. 69, 1969, S. 7-11. Ein Gespräch über Artaud.
Lesesaal
The forms and colors suggest, in: Letters from 31 artists to the Albright-Knox Gallery, hrsg. von ETHEL MOORE, Gallery Notes Bd. 31, Nr. 2 und Bd. 32, Nr. 2, 1970, S. 25. Es ist ein Brief Massons vom August 1968 zu dem Gemälde »Dans la forêt« (1944).
Lesesaal
Limbour tué par le soleil, in: Les Lettres Francaises, Nr. 1336, 27. Mai-2. Juni 1970, S. 5. (Masson, Le rebelle, 1976, S. 84. - "Limbour, der von der Sonne getötete": Masson, Gesammelte Schriften II, 2005, S. 104).
André Breton, croquemitaine des peintres surréalistes, in: Le Figaro Littéraire, 23.-29. November 1970, S. 10-13*.
Lesesaal
Ne pas choisir ses thèmes - être choisi par eux, in: André Masson. Oeuvres récentes 1968-1970, Galerie Louise Leiris, Paris 1970, S. 4-5. ("Die Themen nicht wählen...": Masson, Gesammelte Schriften I, 1990, S. 211).
+ + + Massacres et autres dessins, mit einem Vorwort von Michel Leiris, Hermann Paris 1971*.
Pour l'affiche du Mai bordelais la main surréaliste d'André Masson, in: Le Figaro, 22. März 1971, S. 16*.
Lesesaal
Le peintre Victor Hugo, in: Dessins de Victor Hugo, Ausstellungskatalog Villequier/Paris 1971, S. 13-18. (Masson, Le rebelle, 1976, S. 165-168. - "Der Maler Victor Hugo": Masson, Gesammelte Schriften II, 2005, S. 215-218).
L'oasis. In: Henri Matisse, Écrits et propos sur l'art. Hermann, Paris 1972, S. 27-29. - ("Die Oase": Masson, Gesammelte Schriften I, 1990, S. 204-206).
André Masson, graveur et illustrateur. Histoire d'une de mes folies, in: XXe Siècle, Nr. 38, Bd. 34, 1972, S. 28-33*.
Lesesaal
Comment j'ai illustré des livres, in: Bulletin du Bibliophile, 1972, II, S. 127-128*.
Lesesaal
Salut, in: L'Arc, Aix-en-Provence, Nr. 53, Aragon, 1973, S. 97. (Masson, Le rebelle, 1976, S. 84-85. - "Salut (Louis Aragon)": Masson, Gesammelte Schriften II, 2005, S. 105).
Einige Bemerkungen zu den ausgestellten Gemälden und Radierungen. In: AndréMasson. Entrevisions. Oeuvres récentes. 1972-1973. Ausstellungskatalog Galerie Louise Leiris, Paris 19. Oktober-24. November 1973*. (Masson, Gesammelte Schriften I, 1990, S. 207-210)
A Juan Miró, pour son anniversaire (1973), zuerst veröffentlicht in: Masson, Le rebelle, 1976, S. 86-88. ("Für Joan Miró zu seinem Geburtstag": Masson, Gesammelte Schriften II, 2005, S. 105-107).
En pensant à André Malraux, in: André Malraux, Ausstellungskatalog Fondation Maeght, Saint-Paul de Vence, 1973, S. 9-11*.
Lesesaal
Conversations avec Henri Matisse, in: Critique, Nr. 324, Bd. 30 = Jg. 27, 1974, S. 393-399. (Masson, Le rebelle, 1976, S. 88-93. - "Gespräche mit Henri Matisse": Masson, Gesammelte Schriften II, 2005, S. 107-112).
D'où viens-tu cadavre exquis? Un des jeux (sérieux) des surréalistes, in: André Breton, Le Cadavre Exquis, son exaltation. Suivi de témoignages inédits de: Jindrich Chalupecky, Simone Collinet, Marcel Duhamel, André Masson et Tristan Tzara, hrsg. von Arturo Schwarz, Mailand 1975, S. 28*.
A propos de Claude Monet. Interview d'André Masson, in: Paintings by Monet, The Art Institute of Chicago, 15. März-11. Mai 1975, S. 13-18 ("Zu Claude Monet": Masson, Gesammelte Schriften I, 1990, S. 277-284).
Rosenthal, Deborah: Interview with André Masson. In: Arts Magazine, LV/3 (1980), S. 88-94*.
Lesesaal
Benincasa, Carmine. André Masson [interview]. In: Flash-Art. 101 (Jan-Feb 1981) 32-34; 6 illustrations, 2 color.
Lesesaal
André Masson par André Masson. Interview d'André Masson par Cléto Polcina (1984), in: André Masson, Nîmes été 85, Musée des Beaux Arts, Ausstellungskatalog S. 20-24*.
Lesesaal
André Masson / Demosthenes Davvetas. Dialog / dialogue, Elisabeth Kaufmann Zürich 1987*.
Davvetas, Demosthenes; Masson, André. Inside the tomato jungle. In: Artforum. XXVI/2 (Oct 1987) 91-95; 5 illustrations, color. (Interview with André Masson.).
Lesesaal
Jeffett, William. Interview with André Masson. In: Apollo, March1988, S. 190-191*.
Lesesaal