Leslau / Wloclawek

Historische und aktuelle Informationen über meine Geburtsstadt haben Amadeusz Majtka, Thomas Schön und Christopher Schön unter "Unbekanntes Wloclawek" zusammengestellt.

Für alle, die wie ich in Leslau / Wloclawek geboren sind oder dort gewohnt haben, die aber nur die deutschen Straßennamen kennen und die entsprechenden polnischen Namen suchen: Das folgende Verzeichnis enthält die Straßennamen zur Zeit des 2. Weltkriegs mit den entsprechenden polnischen Namen heute:
- Straßenverzeichnis -

Unsere Polenreise September 2005 - Bericht
(Bilder von dieser Reise gibt es - für registrierte Besucher -
im Fotoalbum zu sehen, ebenfalls ein kurzes Video.)

Links zu Informationen über Orte unserer Familie:

(!! Einige der folgenden Adressen funktionieren nicht mehr !!)
Leslau / Wloclawek - Wikipedia.
Leslau / Wloclawek - Website von Wloclawek. : https://www.wloclawek.pl/

Dembe / Dab Wielki - Die ev.-luth. Kirchengemeinde Nowa Wies.
https://www.upstreamvistula.org/Parishes/NowaWies_D.htm
- - - Reisebericht 2003 von Evelin Stein - Text.
https://www.upstreamvistula.org/Reports/Report_ES1_D.htm

Dembe / Dab Wielki - Verein für Familienforschung in Polen und Wolhynien.
https://leitfaden.wolhynien.de/index.html


Dembe / Dab Wielki um 1944

Heinrichsberg / Lipienica - Amtsbezirk Schönsee.
https://www.territorial.de/dawp/briesen/schoensl.htm
(Territoriale Veränderungen in Deutschland und deutsch verwalteten Gebieten 1874 – 1945 ) .

Heinrichsberg / Lipienica - Familienforschung in Westpreussen.
https://www.westpreussen.de/ortsverzeichnis/details.php?ID=2471
----- Google Maps -

Wirkheim / Alexandrow - Heimat in Bildern.
https://www.heimat-bilder.de/
Aleksandrow Lodzki - Wikipedia.