2000
* Beitrag zur Podiumsdiskussion des Symposiums "ORTEN" (Deutscher Künstlerbund Weimar 1999), in: ORTEN. Regionen und Zentren. Europa 2000, Weimar 2000, S. 236-237.

Grenzen der Verdeutlichung. Bernd Berners Malerei in den Jahren 1965-1970, in: Œuvre-Katalog Bernd Berner, Flächenraum (syn) 1965-1970, Gotha 2000, S. 5-12.

Wie ich dazukam, wegging und dabeiblieb, in: Für Erich Hauser zum Siebzigsten, Kunststiftung Erich Hauser Rottweil 2000, S. 98-99.

Hauser als Hauser. Anmerkungen zu einem unverbesserlichen Widerspruch, in: Erich Hauser, Werkverzeichnis Band I, hg. v. Lothar Späth, Kunststiftung Erich Hauser 2000, S. 9-11.

Sehen Sie das? Einführung in die Ausstellung von Bignia Corradini 1998 in der Galerie Genthiner Elf in Berlin, in: Bignia Corradini. Arbeiten 1996-2000, Berlin (11 S.).

Chromatische und plastische Interaktion. Über die Wirkungsweise der Bildfarbe im Werk von Bridget Riley (Engl.: Chromatic and Plastic Interaction), in: Bridget Riley. Ausgewählte Gemälde 1961-1999. Ausstellung im Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen Düsseldorf, Ostfildern-Ruit : Hatje Cantz 2000, S. 41-60.

Den Fischen läuten. Laudatio auf Heinz Berggruen (Laudatio zur Verleihung der Ehrendoktorwürde, Berlin 25. Juni 2000.), in: Sinn und Form, 52, 2000, S. 885-887.

O paradigma da pintura moderna na poética de Beckett. Uma arte que nao se ressente de sua insuperá vel indigência... (dt. 1996), in: Novos Estudos CEBRAP, Sao Paulo, Nr. 56, März 2000, S. 63-75.

Weltkunst - Allerweltskunst? Vom Sinn und Unsinn der Globalisierung in den bildenden Künsten, in: Jahrbuch 14 der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, Bd. 1, München: Oreos, 2000, S. 441-459. Auf Portugiesisch erschienen unter dem Titel: Arte do mundo ou arte de todo o mundo? Do sentido e do sem-sentido da globalizacao nas artes plásticas, in: Novos Estudos CEBRAP, Nr. 67, Nov. 2003, S. 131-142.

“Das Ende der Kunst ist nicht das Ende” (Ad Reinhardt). Zehn Thesen zum Zerfall des Kunstbegriffs, in: Kunst und Kunstbegriff im neuen Jahrhundert, hg. von Hans-Peter Burmeister (Loccumer Protokolle 28/00), 2000, S. 29-43.

Platonic Dilettantism. Vortrag auf dem Symposium “Das Bild: Image, Picture, Painting” an der Akademie der Künste Berlin (23. - 26. November 2000) (6 S.). Veröffentlicht im Internet unter: https://www.richardwoodfield.org.uk/archive/dasbuild/platonic.htm

2001
Supposed to be Abstract. Bridget Riley in Conversation with Robert Kudielka, in: Parkett, Nr. 61, 2001, S. 22-26. Angeblich Abstrakt. Bridget Riley im Gespräch mit Robert Kudielka, ebd. S. 31-39. (Die englische Fassung wieder abgedruckt in: Robert Kudielka on Bridget Riley. Essays and interviews 1972-2003, Ridinghouse : London 2005, S. 201-209.)

Natur als Technik. Zur Baugeschichte des europäischen Naturbegriffs, in: Hôrin. Vergleichende Studien zur japanischen Kultur, 8, 2001, S. 21-41.

* "Auch eine Universität. Seit dem 13. Oktober heißt die HdK Universität der Künste" (2001), veröffentlicht unter dem Titel "Am Anfang steht das U. Seit dem 13. Oktober heißt die HdK Universität der Künste. Warum eigentlich?" in: Universität der Künste Berlin, Tagesspiegel-Sonderbeilage v. 7. Dezember 2001,S. B1.

Marwan spricht, in: Marwan. Ein syrischer Maler in Berlin, Ausstellungskatalog hg. v. Jörn Merkert, Berlinische Galerie 2001, S. 76-77. (2002 wieder gedruckt)

Einladung zum Dialog. Zur Eröffnung der Ausstellung “Zeichnung ist eine andere Art von Sprache. Neuere amerikanische Zeichnungen aus einer New Yorker Privatsammlung”, in: minimal - concept. Zeichenhafte Sprachen im Raum, zusammengestellt von Christian Schneegass, Akademie der Künste Berlin 2001, S. 9-14.

Radical Art. Zur Moralität der neueren amerikanischen Kunst, in: minimal - concept. Zeichenhafte Sprachen im Raum, zusammengestellt von Christian Schneegass, Akademie der Künste Berlin 2001, S. 149-160.

Aufstellen statt Repräsentieren. Zur Bedeutung des Paradigmas der Plastik in der Moderne, in: Andrea M. Kluxen, Ästhetische Probleme der Plastik im 19. und 20. Jahrhundert (= Schriftenreihe der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg Bd. 9), Nürnberg: Aleph, 2001, S. 249-271.

Pissarros Irrtum - Zum Verschwinden des Bildes der Natur in der Kunst des 20. Jahrhunderts, in: Konstruktionen von Natur. Von Blossfeldt zur Virtualität, hg. von Angela Lammert, Akademie der Künste Berlin und Verlag der Kunst, Amsterdam-Dresden, 2001, S.189-208. (Auf Portugiesisch unter dem Titel “O equivoco de Pissarro” 2003 erschienen.)