1993
* Volker Wevers ("Natürlich gibt es die Malerfaust ..."), in: Abstrakte Kunst heute. Positionen in Berlin, Berlin/Luxemburg 1993, S. 51-52.

* " ... die suburbanide Mentalität", Interview mit Robert Kudielka, in: a3000, Nr. 4, Daniel Isele Verlag, Berlin, Juli 1993, S. 28-30.

1994
Claudia Theel, in: Claudia Theel, Katalog Berlin 1994 (3 S.)

Gisela von Bruchhausen, in: Gisela von Bruchhausen, Christian Roeckenschuss. Ausstellungskatalog der Galerie Teufel, Mahlberg und Dresden 1994 (5 S.).

Zurück zur Küche! Überlegungen zur Wiederherstellung des Appetits in der Kunst (Rottweiler Festrede 1994), in: Aus der Küche der Künste, hg. von Gerd Hartmann, Jürgen Knubben, Peter Weißhaar und Bernhard Engler, 25 Jahre Forum Kunst Rottweil (7 S.). Ebenfalls erschienen in: Cotta’s kulinarischer Almanach 1997/98, hg. v. Vincent Klink und Stephan Opitz, Stuttgart : Klett Cotta 1996, S. 191-202.

Andauer und Aufgipfelung. Musik und Metaphysik im Fall Nietzsche - Wagner (Beitrag zum Nietzsche-Symposium der Hochschule der Künste Berlin 1994, 19 S., unveröffentlicht).

1995
Foreword, in: Bridget Riley, Dialogues on Art, London 1995, S. 6-7. Etwas ergänzt in der Neuauflage 2003, S. 7-8.

Bridget Riley, in: Meisterwerke der Kunst 43. Quellen und Texte 1995 (aus dem Katalog Nürnberg 1992), Villingen 1995, S. 49-51.

Henri Matisse: Die Klavierstunde (1916) oder die Kunst der Künste, in: Töne - Farben - Formen. Über Musik und die bildenden Künste (Festschrift für Elmar Budde), Laaber, 1995, S. 1-16. Auf Portugiesisch erschienen unter dem Titel: Henri Matisse: A licao de piano, ou a arte das artes, in: Novos Estudos CEBRAP, Sao Paulo, Nr. 53, März 1999, S. 49-63.

Die wichtigste Lobby sind die Künstler selbst. Ein Interview von Elke Melkus, in: Kunstreport neunzehnhundertdrei neunzehnhundertfünfundneunzig. Der Deutsche Künstlerbund im Überblick, Berlin 1995, S. 44-49.

Sphairos und der Streit der Welt: Über die Bedeutung der Komposition in Bernhard Heiligers Stahlplastiken, in: Bernhard Heiliger Retrospektive 1945-1995, Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn, 1995, S. 53-59.

Zwischenruf: Zu einem neuerdings erhobenen bedeutsamen Ton in der Architekturdiskussion, in: Arch+, 126, April 1995, S. 12-14.

Hommage à Felix (22. Juli 1991), in: Textbeilage zum Bestandskatalog “Sammlung Felix Schlenker”, hg. v. Felix Schlenker 1995, S. 3-6.

Über Generosität. Laudatio auf Erich Hauser zur Verleihung des Oberschwäbischen Kunstpreises 1995, Zweckverband Oberschwäbische Elektrizitätswerke Rottweil 1995, S. 7-15.