2016
Grenzenlos Kunst?, hg. von Robert Kudielka und Angela Lammert im Auftrag der Akademie der Künste Berlin, Akademie der Künste Berlin und Verlag Kettler, Dortmund, 2016. Vorwort (mit Angela Lammert), S. 7-10, Einführung, S. 10-14, und Essay "Kunst, oder was?", S. 23-37.

Vorwort zu Werner Stötzer, hg. von Inge Zimmermann im Auftrag des Archivs der Akademie der Künste, Reihe Akademiefenster 11, 2016, S. 7-10.

Gegenteilig. Zu den Skulpturen und Reliefs von Gisela von Bruchhausen, in Gisela von Bruchhausen: Skulpturen und Reliefs, Katalog der Ausstellung im Ardex Informationszentrum Witten, 2016, S. 7-11.

Erweiterung der Biographical Notes 1931 - 2016, in Bridget Riley: Paintings 1963-2015, Ausstellungskatalog der National Galleries of Scotland, Ridinghouse: London, 2016.

2017
Musizieren mit Farbe? Anmerkungen zur Farbdramaturgie in Arnold Schönbergs Bühnenstück "Die glückliche Hand", in: Musiktheorie. Zeitschrift für Musikwissenschaft, Jg. 31, H. 1, 2017, S. 5-10.

Antwort auf die Umfrage "Was ist die Aufgabe der Künste im 21. Jahrhundert? / What is the task of the artists in the 21 st century?", in Journal der Künste, Special Edition: Die Mitglieder, Akademie der Künste Berlin, 2017, S. 36 (engl./dt.).

Nachruf Marwan, in Journal der Künste, Nr. 1, Januar 2017, S. 41-42.

Abschiedsrede auf Marwan / Valedictory for Marwan, Waldfriedhof Berlin-Zehlendorf, 8. November 2018, in Marwan 1934-2016, Ausstellungskatalog der Galerie Michael Hasenclever, München, 2017, unpag.

Ein Antiphonischer Gesang (Exzerpt aus Im Dialog, Oberndorf, 2012), in Jürgen Knubben: Werkverzeichnis 1973-2017, hg. von Karin Abt-Straubinger, modo Verlag: Freiburg i. B., 2017, S. 38-39.

About Bridget Riley. Selected Writings 1999-2016, ed. by Doro Globus and Karsten Schubert, London: Ridinghouse, 2017
Darin die folgenden Wiederabdrucke:
Building Sensations: The Early Work of Bridget Riley (1999), S. 39-62.
Abstract Figuration: On Bridget Rileys recent Curve Paintings (2003), S. 257-276.
In search of a direction : Bridget Rileys work in the 1950s (2008), S. 373-382.

Versuch über die Leere, den Raum und die Plastizität von Linien, in: In den Raum zeichnen. Ausstellungskatalog hg. v. C. Busching u. P. Zipser, Berlin 2017, S. 14-20.