1998
Abstracao como antitese. O sentido da contraposicao na pintura de Mondrian e Pollock (dt. 1988), in: Novos Estudos CEBRAP, Sao Paulo, Nr. 51, Juli 1998, S. 15-35.

Andante tenebroso. Rolf-Gunter Diensts Bilder der Jahre 1993-1997, in: Rolf-Gunter Dienst. Malstrom - Wasserwerk - Bleistiftgebiet, Von der Heydt-Museum Wuppertal 1998, S. 8-13.

According to what: Art and the Philosophy of the “End of Art”, in: Danto and his Critics: Art History, Historiography and After the End of Art, Wesleyan University 1998, S. 87-101. (Auf Portugiesisch erschienen unter dem Titel: De acordo com o quê: arte e a filosofia do “fim da arte”, in: Porto Arte, Revista de Arte Visuaís, Nr. 27, Porto Alegre, Nov. 2009, S. 15-30, englisch S. 163-173.)

Chromatische und plastische Interaktion. Über die Wirkungsweise der Bildfarbe im Werk von Bridget Riley, in: who’s afraid of. Zum Stand der Farbforschung, hg. v. Anne Hoormann und Karl Schawelka, Weimar 1998, S. 132-156. (Wieder abgedruckt und auch ins Englische übersetzt in: Bridget Riley. Ausgewählte Gemälde - Selected Paintings 1961-1999, Ausstellungskatalog Kunstverein Düsseldorf 1999, S. 41-60. Die englische Fassung auch in: Robert Kudielka on Bridget Riley. Essays and interviews 1972-2003, Ridinghouse : London 2005, S. 147-167.)

1999
Into Colour. Conversation (1978), in: The Eye’s Mind: Bridget Riley. Collected Writings 1965-1999, ed. Robert Kudielka, London : Thames & Hudson 1999, S. 89-104. (Wieder abgedruckt in: Robert Kudielka on Bridget Riley. Essays and interviews 1972-2003, Ridinghouse : London 2005, S. 67-79; iin: Bridget Riley. Paintings and Gouaches 1979-80 & 2011 at Karsten Schubert, London : Ridinghouse 2011, S.  4-11, und in: Bridget Riley. The Stripe Paintings 1961-2014, London : David Zwirner 2014, S. 43-51.)

Building Sensations. The early work of Bridget Riley, in: Bridget Riley: Paintings from the 1960s and 1970s, Serpentine Gallery London 1999, S. 23-33. (Wieder abgedruckt in: Robert Kudielka on Bridget Riley. Essays and interviews 1972-2003, Ridinghouse : London 2005, S. 169-199.)

Die Gier, der Zufall und das Rote. Zur Malerei von Francis Bacon. In: Konrad Paul Liessmann (Hg.), Im Rausch der Sinne. Kunst zwischen Animation und Askese (= Philosophicum Lech, Bd. 2). Wien: Zsolnay, 1999, S. 91-121.

Henri Matisse: A licao de piano, ou a arte das artes (dt. 1995), in: Novos Estudos CEBRAP, Sao Paulo, Nr. 53, März 1999, S. 49-63.

Das falsche Gewicht der Betroffenheit. Kritische Anmerkungen zur zweiten Wettbewerbsrunde, in: Der Denkmalstreit - das Denkmal? Eine Dokumentation hg. v. Ute Heimrod, Günter Schlusche und Horst Seferens, Berlin 1999, S. 870-872.

Anmerkungen zu Inhalt und Bedeutung des Denkmals und zum Ort, in: Der Denkmalstreit - das Denkmal? Eine Dokumentation hg. v. Ute Heimrod, Günter Schlusche und Horst Seferens, Berlin 1999, S. 755-756.

Radical Art. Zur Moralität der neueren amerikanischen Kunst, in: Sinn und Form, Jg. 51, Heft 5, 1999, S. 787-797.