Bertram Schmidt,
Cézannes Lehre, Kiel : Ludwig 2004

Sachregister
- - Zurück

A*.
Abbild 40, 41, 54, 120, 153, 154, 208, 282, 286*.
- - Abbilddenken 40, 272*.
Abstraktion 43, 72, 126, 127, 317*.
agonale Struktur 45, 46, 292*.
Akademismus 31, 36, 37, 43, 56, 61, 65, 66, 72, 76, 79, 90, 233, 261, 262*.
- - akademische Komposition 72, 98, 128, 132, 278*.
- - akademische Modellierung 210, 216*.
- - akademische Plastizität 31, 76, 77, 158, 225*.
- - Zeichnung als Grundlage 90*.
Alpen 137*.
Anmut (grazia, maniera gentile) 260*.
Anthropologie 41*.
Antiken, die 69*.
- - antiques - le naturel 295*.
Äpfel 47, 65, 227, 230, 238-241*.
- - geeignet für Gesetzlichkeiten der Malerei 234*.
Aquarelle 42, 92, 94, 169, 175, 184, 185, 190, 191, 214, 215, 282, 288, 314*.
- - Räumlichkeit 314*.
Äquivalente 85, 127, 286*.
Arbeit 103, 104, 113, 123, 230, 231, 249*.
- - als Realisieren 104, 113, 124, 139*.
- - Aufbrauchen der Liebe 249*.
- - Freude am Arbeiten 138*.
- - Geschmack an der Arbeit 138*.
- - nach der Natur 62, 68, 224*.
Architektur, architektonisch 27, 33, 34, 47-49, 56, 86, 146, 157, 159, 168, 172, 177, 186, 188, 261, 265, 282, 289, 309*.
- - « Würde der Architektur » 262*.
Ästhetik 19, 41, 44, 73, 144*.
- - Ästhetizismus 248*.
Asymmetrie 271, 319*.
atmosphärische Hülle (enveloppe) 22, 77, 101, 138*.
Ausführung (execution) 78*.


B*.
Bändigung 43, 44, 84, 145, 170, 171, 178, 180, 188, 222, 257, 267, 268, 271, 291, 292*.
Barbizon 137*.
Bäume 39, 172-188, 291, 293, 310, 311*.
Begabung (génie) 104*.
Begeisterung 138, 231, 232, 270*.
Bezug (rapport) 36, 42, 52, 72, 73, 88, 99, 144*.
Bezüge (rapports)*.
- - Echo 204, 255*.
- - zwischen Konturen und Plänen 208*.
Bild 15, 26, 146*.
- - akademischer Bildbegriff 128*.
- - Aufbau (charpente) 96, 299*.
- - Bedeutungsträger 133*.
- - Bildausschnitt 146*.
- - Bildbau 95, 147*.
- - Bildebene 195, 196, 203*.
- - Bildebenen Verklammerung 205*.
- - Bildgeschichte 25*.
- - Bildidee 146, 147*.
- - Bildort 27, 35, 48, 271*.
- - Bildplanimetrie 35, 160, 162*.
- - Bildraum 48, 196, 208, 211*.
- - Bildsprache 27, 172, 257, 259, 261, 286, 287*.
- - Bildtheorie 25*.
- - Bildwirkungen (effets) 98*.
- - Bildzusammenhang 33, 162, 226*.
- - Der Gesichtspunkt des Bildes 153, 226*.
- - Einheit des Bildes 68, 73, 85, 89, 98, 100, 101, 143, 225*.
- - Festigkeit des Bildes 36, 143, 163, 246, 252, 272*.
- - Inspiration und Bildaufbau 87*.
- - Konstruktion nach der Natur 67, 167, 282, 321*.
- - Krise des Bildes 34*.
- - Mittel subjektiven Ausdrucks 243*.
- - Ort 50, 51, 209, 254, 266*.
- - Studien (études) oder Forschungen (recherches) 24*.
- - Verklammerung der Bildebenen 205*.
- - vollzugshafte Bildeinheit 42, 47, 133, 208*.
- - Wand 55, 56*.
- - Zeitlichkeit 50, 55, 87, 88, 96, 133, 292, 305*.
Binokularität 207*.
Blau 93, 102*.


C*.
Cézannes Werk*.
- - Cézannes Wendung 44, 45, 227-229, 235, 242, 250, 291*.
- - Datierung 20*.
- - Epochengliederung 19, 44, 242, 288*.
- - Frühwerk 109, 225, 227, 228, 233, 242, 250*.
- - mittlere Periode 225*.
- - Spätwerk 27, 73, 275, 281, 282*.
concinnitas (Harmonie, Ebenmaß) 213*.


D*.
Dauer 40, 246*.
decorum-Lehre 214, 258*.
Deformationen 267*.
- - tempérament 243*.
dekorative Malerei 14, 32, 36, 38, 48, 153, 155, 156, 224, 308*.
- - Einfachheit 157*.
Deutung 40*.
- - gesellschaftspolitisch 25, 26*.
- - Krise der Bedeutungen 228*.
- - psychoanalytische 234, 255*.
- - psychologisch 226*.
Diagonale 35, 55, 94, 148-150, 155, 160-162, 164, 167, 168, 170, 175, 185, 276, 291, 310*.
Dinge 28, 39, 42, 57, 209, 237, 240, 247, 292*.
- - Würde der Dinge 263, 267*.
Distanz 28, 168, 196*.
- - absolute Distanz 28*.


E*.
Einbildungskraft (imagination) 83, 105, 159*.
Einfluss 38*.
Einheit*.
- - Einheit und Verschiedenheit 191*.
Einsamkeit 178, 252, 257*.
Empfindung (sensation) 22, 25, 44, 50, 62, 107, 108, 127, 133, 136*.
- - Empfindung der Natur 45, 62, 64, 65, 85, 106, 107, 126, 133*.
- - kleine Empfindung (petite sensation) 13, 107, 116, 118*.
- - « dionysische » Empfindung 233*.
Enthusiasmus 25, 44, 61, 62, 80, 294, 316*.
Erhabenes 66, 260, 261, 295, 321*.
Erhebung (élévation) 14, 25, 39, 59, 64, 65, 226, 229, 230, 233*.
Erinnerung 87*.
Erkenntnis 26, 28*.
- - ästhetische Erkenntnis 232*.
- - gemalte Erkenntniskritik 41*.
Eros 229, 231*.
- - Eros und Fest 237*.
- - platonische Liebe 231*.
Erregung (émotion) 41, 45, 180*.
- - vor der Natur 85, 170, 174, 226*.
Erscheinung 40*.
Erstaunen (étonnement) 64-66*.
- - Paris in Erstaunen versetzen 233*.
ethische, moralische Dimension 270, 271*.


F*.
Farbabbildungen 16*.
Farbe 36, 39, 67, 68*.
- - Analyse des Farbtones 141*.
- - Blau 102, 140, 196, 287*.
- - Dämpfung der Farbe 277, 282*.
- - Einheit des Bildes 101, 128*.
- - Empfindung des Lebens 110*.
- - Farbe als Schatten 74*.
- - Farbenharmonie 141, 244, 245, 247*.
- - Farbenkontrast 72, 77, 101, 102, 141, 210*.
- - Farbenlogik 45, 113, 246, 247*.
- - Farbenmusik 286*.
- - Farbenreichtum der Natur 67*.
- - Farbensatz 78, 283*.
- - Farbensprache 79*.
- - Farbentheorie 79, 99, 103*.
- - Farbenzerlegung 118, 120, 121*.
- - Farbgewicht 292*.
- - farbige Einheit 243, 252*.
- - farbige Fleckengefüge 42, 78, 101, 110, 198*.
- - Farblogik 78*.
- - flache Farbtöne (teintes plates) 158*.
- - Fleckenstruktur 120, 132, 172*.
- - Form und Farbe 47*.
- - Grau in der Natur 142, 143*.
- - Grün 99*.
- - Halbton 101, 102, 215*.
- - Harmoniegesetz 100, 301*.
- - Helligkeit (luminosité) 97*.
- - Hülle 102*.
- - in der Natur keine Linien 72*.
- - kein bloßes Mittel 247*.
- - koloristische Konstruktion 40*.
- - Kontrastbezug 103, 275*.
- - Künstliches der Bildfarbe 68*.
- - logische Durchdringung und Formung des Sinnlichen 234*.
- - Lokalfarbe 47, 102, 215, 292, 301, 315*.
- - mit Farbe bauen 144*.
- - Modulation der Farben 99-102*.
- - Musik des Bildes 83, 283, 286*.
- - musikalische Terminologie 96, 119, 286, 297*.
- - Musikalität 97, 98, 102*.
- - Raum 77, 246*.
- - Reflexe 100-102*.
- - Richtigkeit der Töne 90, 210*.
- - Richtigkeit des Tones 78*.
- - Rot 246*.
- - Schwarz 141, 222*.
- - Schwingung der Farbtöne 39*.
- - sensation 109*.
- - sensations colorantes 110*.
- - Simultankontrast 99*.
- - temps gris 75*.
- - Ton in Ton 99*.
- - Tonlage (clef) 98*.
- - Tonleiter (gamme) 98*.
- - Tonwert 142*.
- - und Licht 74-76, 140*.
- - und Regeln 78*.
- - und Zeichnung 72*.
- - Wahrnehmung 120*.
- - Weiß 203*.
Fest 39, 154, 159, 163, 188, 192, 237, 238, 240, 250, 308, 309*.
- - assemblée 63*.
- - Festtafeln 70*.
Finden-Machen 112, 116*.
Fläche*.
- - Architekturbezug 157*.
- - ästhetizistische Flächigkeit 91*.
- - Flächenarchitektonik 54, 55, 147*.
- - Flächengeometrie 36, 169*.
- - Flächengliederung 39, 42, 155, 161, 197*.
- - Flächenmodellierung 209*.
- - plastisch konvex modelliert 77, 102*.
- - Raum 56, 94, 168, 170, 192*.
- - schattenlose Flächen 141*.
- - Spielkarte 140, 189, 218, 221*.
- - Tapete 155, 190, 264*.
- - Teppiche und Tapeten 189, 192, 221, 311*.
Fleckenstruktur 120, 127, 132, 210, 275, 284, 287*.
- - Farbfleck 281, 282*.
- - Fleckengeometrie 172*.
- - Raum 214, 215*.
- - Sehen in Flecken 120*.
Form 43, 68, 180, 210*.
- - Form und Farbe 47*.
- - Form und Inhalt 25*.
- - Formalismus 25, 43, 45, 47, 180, 227, 289*.
- - Formanalyse 22*.
- - Gebogene Formen 268*.
- - Pinselstrich 87, 88*.
- - und Farbe 109*.
Format 36, 87, 125, 155-157*.
- - grandes machines 155, 159*.
Formel (formule) 117, 118, 214, 285*.
Fortschritt 37, 104, 124*.
Fragment 33, 73, 91, 93, 128, 237*.
Fülle, copia 277, 286, 317*.
- - hoher Stil 277*.


G*.
Ganzes (ensemble) 87, 99*.
- - Ganzheiten (par des ensembles) 98*.
Gefühl*.
- - Kontrastlosigkeit 235*.
- - Man muß geopfert haben, was man fühlt 234*.
Gegenstand*.
- - Gegenständlichkeit 43*.
- - Gegenstandszertrümmerung 208*.
- - Un-Gegenständlichkeit 42*.
- - Ungegenständlichkeit 110, 128*.
Geist und Fleisch 46*.
Geistmetaphysik 110*.
Gemälde*.
- - Ölkopie nach Tizians « Grablegung » 202*.
- - Zeichnung des « Septimius Severus » 36*.
- - Zeichnung nach Poussins « Et in Arcadia ego » 33*.
- - Zeichnung nach Veroneses « Hochzeit zu Kana » 216*.
- - « Amorstatuette », 1894-95 216*.
- - « Ansicht von Auvers », 1873-74 130*.
- - « Äpfel und Serviette » 276*.
- - « Äpfel », um 1878 210*.
- - « Bauernhaus » 175*.
- - « Bäume am Ufer », 1890-95 185*.
- - « Bäume und Häuser » 173*.
- - « Baumstudie » 214*.
- - « Bei Gardanne », um 1886-90 198*.
- - « Bildnis einer Frau », 1866-67 251*.
- - « Blick auf L'Estaque » 55*.
- - « Blumen in einerVase », 1885-88 220*.
- - « Das Festmahl (Die Orgie) », um 1867 70, 237*.
- - « Der Apfelkorb » 205, 207, 241*.
- - « Der Aquädukt des Verdon-Kanals » 170*.
- - « Der Aquädukt », um 1890 182, 186*.
- - « Der Baum in der Kurve » 149*.
- - « Der Gärtner Vallier » 151*.
- - « Der Nachmittag in Neapel » 233*.
- - « Der Obstgarten, Hattenville », 1882 176*.
- - « Der verliebte Schäfer » 230*.
- - « Die Badenden » 21, 30, 35, 83, 290*.
- - « Die blaue Vase » 91, 92*.
- - « Die Großen Badenden » 66*.
- - « Die großen Bäume im Jas de Bouffan », 1885-87 185*.
- - « Die Kastanienbäume des Jas de Bouffan im Winter », 1885-86 186*.
- - « Die schwarze Uhr », 1867-69 21, 264*.
- - « Die Straßenbiegung » um 1881 53*.
- - « Die Straßenbiegung », um 1904 284*.
- - « Die Vorbereitung des Festmahls » 237*.
- - « Drei Birnen » 190*.
- - « Eine moderne Olympia » 36, 230*.
- - « Guillaumin unter Bäumen » 182*.
- - « Haus vor der Sainte-Victoire, bei Gardanne » 221*.
- - « Häuser am Hügel, Provence », 1904-06 77, 102, 143, 282*.
- - « Häuser in der Provence » 223*.
- - « Häuser in Valhermeil », 1882 164*.
- - « Kartenspieler » 258*.
- - « Krug und Früchte auf einem Tisch », 1893-94 71, 206, 271, 278*.
- - « Krug und Fruchtschale », 1893-94 278*.
- - « La Colline des Pauvres », 1888-90 132*.
- - « Landschaft » 168*.
- - « Madame Cézanne im gestreiften Rock » 245*.
- - « Madame Cézanne », 1888-90 251*.
- - « Mann mit Pfeife » 255*.
- - « Milchkanne und Äpfel » 272*.
- - « Montagne Sainte-Victoire bei Gardanne » 196*.
- - « Raucher mit aufgestütztem Arm » 253*.
- - « Saint-Henri und der Golf von Marseille », um 1883 131*.
- - « Selbstbildnis mit Melone » 253*.
- - « Stilleben mit Äpfeln », 1885-87 220*.
- - « Stilleben mit Äpfeln », 1893-94 267, 268*.
- - « Stilleben mit Auberginen » 264, 277*.
- - « Stilleben mit der grünen Melone » 94*.
- - « Stilleben mit Fayencekrug » 102*.
- - « Stilleben mit Flasche » 243*.
- - « Stilleben mit Früchtekorb » 206*.
- - « Stilleben mit Kommode » 243*.
- - « Stilleben mit Obstschale » 205*.
- - « Stilleben mit Pfirsichen und Birnen », 1885-87 250, 277, 278*.
- - « Tontöpfe und Blumen », 1891-92 191, 192*.
- - « Waldstück » 178, 212, 214*.
- - « Waldstück » 211*.
- - « Wasserkessel und Früchte », 1888-90 51, 206*.
- - « Winterlandschaft in Giverny », 1894 132*.
Genie 63, 105*.
Genremalerei 260*.
Geometrie 36, 76, 154, 160, 162, 167, 169, 172, 188-190, 272, 275, 309*.
Gesamtwirkung (effet) 138*.
Geschmack 105*.
Gestalt*.
- - Gestalt des Menschen 66*.
Gewaltszenen 173*.
Gewicht, das Gewichtige 277, 316*.
- - hoher Stil 271*.
Gitterstruktur 132, 192*.
Gleichgewicht 71, 315*.
- - aktiv und passiv 113, 132*.
- - ausbalanciertes Ungleichgewicht 71, 271*.
- - bewußte und unbewußte Kräften 113, 116*.
- - entgegengesetzter Kräfte 169, 177, 181, 182, 188, 271, 322*.
- - kontrastierender Farben 102*.
- - von émotion und construction 246*.
Gotik 37, 139*.
Grisaille 216, 218*.
Größe 14, 25, 39, 61, 64, 65, 257, 259, 320*.


H*.
Handlung 41*.
Handwerk (métier) 104, 113, 116, 236*.
Harmonie*.
- - Farbenharmonie 244*.
- - Harmoniegesetz 78, 79, 143*.
- - Kontrast und Bezug 244, 275, 277*.
- - « widerspenstige Verbindungen » 277, 286*.
harte Fügung 127, 259, 272, 278, 322*.
- - harmonía austerá 272, 273*.
Hell-Dunkel 42, 69, 71, 72, 76, 101, 128, 210, 218, 220, 222, 224, 283, 296*.
- - Modulation der Farben 100*.
Helligkeit (luminosité) 97, 204, 210, 287*.
Hintergrund 315*.
- - heranholen 312*.
Historismus 34*.
hodige Malerei (peinture couillarde) 230, 233*.
Hohes (sublime) 63, 65, 257-259, 261, 285, 320*.
Hülle (enveloppe) 22, 77, 101, 138*.


I*.
Ideal 42, 85, 86, 104, 124, 125*.
- - Ideal des Ernstes und der Würde (gravitas und dignitas) 261*.
- - Ideal von Höhe und Größe 260*.
- - Idealisierung 69, 85, 233*.
- - und Natur 125*.
Idee 103*.
Ikonologie 21, 129, 133, 226*.
Impressionismus 20, 74, 85, 108, 113, 118, 122, 132, 134, 135, 141, 144-146, 158*.
- - aus dem I. etwas Festes machen 145, 163*.
- - Freude an Licht, Luft und Farben 287*.
- - Gesang der Farben 212*.
Inspiration 62, 86, 87, 116, 138*.
Irrationalismus 86, 113, 114*.


J*.
Japonismus 175, 310*.


K*.
Karikatur 156*.
Kette 37, 38*.
Klassik und Romantik 44*.
klassisch 140*.
- - durch eigene Empfindung 140*.
Komposition 70, 71, 86, 89, 132, 145-147, 152, 154, 184, 224, 278*.
- - C'est associer avec puissance 299*.
- - Landschaftsmalerei 153*.
Konfiguration 13, 71, 72, 94, 95*.
Konflikt widerstreitender Richtungen 32, 55*.
Konstruktion 87*.
Konstruktivismus*.
- - Sieg des Geistes über die Materie 246*.
Konstruktivität 21, 45, 50*.
Kontrapoststruktur 181, 182, 184, 185, 187*.
Kontraste 39, 41, 72, 73, 84, 88, 100, 131, 142, 150, 154, 155, 161, 172, 199, 200, 212, 218, 221, 244, 309*.
- - kontrastierende Flächen 54*.
- - Logik des Kontrastes 163*.
- - Malen heißt kontrastieren 163, 166*.
- - « widerspenstige Verbindungen » 277, 286*.
Kontur 36, 73, 94, 299*.
- - Aufweichung gerader Konturen 172*.
- - Konturbeziehung 200*.
- - Konturverdoppelung 91-94*.
- - unterbrochene Konturen 42*.
Kopieren 13, 68, 139*.
- - als Übersetzen 67*.
- - Kopien alter Meister 30, 84*.
Kubismus 212*.
- - Flächenmodellierung 211*.
- - passage des plans 218*.
- - Raumdarstellung 220*.
kulminierender Punkt 76*.
Kulturgründung 45, 47*.
Kunst 19*.
- - als Priesteramt 247*.
- - ars humilis 260, 320*.
- - christliche Kunst 260*.
- - Dauer 40*.
- - Entwicklung in der K. 18, 37*.
- - Fortschritt in der K. 37*.
- - Frage der Kunst 14*.
- - große Kunst 262*.
- - Kunst und Geschichte 43*.
- - Kunst und Leben 25*.
- - Kunstbegriff 82*.
- - Kunstgeschichte 14, 17*.
- - Kunstphilosophie 14, 19, 43*.
- - Kunstpraxis 14, 19*.
- - Kunsttheorie 14*.
- - Kunstwissenschaft 19*.
- - moderne Kunst 17*.
- - und Natur 86*.
Künstler 103*.
- - doch soll der Mensch im Dunkeln bleiben 229*.
- - Finden-Machen 112, 114-116, 128, 130, 132, 133*.
- - hörend und "gehorchend" vollzogen 247, 295*.
- - künstlerische Arbeit 103, 104, 113, 138, 230, 231, 317*.
- - tempérament ou force créatrice 316*.
- - Zügelung durch das Modell 106*.
künstlerische Arbeit*.
- - nicht « eigenwillig » eingreifen 247*.
- - Unterordnung unter die Dinge und unter die Malerei 246*.
Kunsttheoretische Begriffe 286*.
- - accident 60*.
- - accord 78*.
- - antipathie 72*.
- - auctoritas 319, 321*.
- - báros 322*.
- - beauté 65*.
- - bienséance 61*.
- - clair-obscur 60*.
- - coloris 77*.
- - composer 59*.
- - composition 60, 70, 77*.
- - configuration 72, 95, 96, 106*.
- - constructeur 104, 105*.
- - construction 45, 47, 95, 96, 263*.
- - contour 91*.
- - contraste 60*.
- - convenance 70, 71*.
- - correction de dessin 61*.
- - couleur 158*.
- - coupe 307*.
- - décoration 156*.
- - dessin 72, 77, 95*.
- - disposition 70-72*.
- - échos de plans 204*.
- - effet 60, 137, 313*.
- - élévation 64, 65, 229, 232*.
- - élévation d'esprit 59*.
- - élévation de la pensée 59*.
- - émotion 45, 47, 61, 108, 111, 114, 236, 263*.
- - émotion de la nature 88, 113*.
- - endroit 47*.
- - enthousiasme 59, 62*.
- - épaisseur 124*.
- - esprit 78*.
- - étonnement 66*.
- - execution 78*.
- - expression des passions 61*.
- - fidélité de l'histoire 61, 71*.
- - fond 148*.
- - formule 117*.
- - fougue 158*.
- - fureur de veine 63*.
- - gamme 300*.
- - génie 112*.
- - grand 320*.
- - grandeur 64, 65*.
- - grandeur du sujet 59*.
- - harmonie 78*.
- - idéal 64*.
- - imagination 78, 83*.
- - impression 108, 118, 131*.
- - interprétation 61*.
- - invention 61, 70, 71, 295*.
- - le convenable 61*.
- - lieu 48*.
- - logique 61*.
- - maniera 65*.
- - méthode 95, 114*.
- - milieu 91*.
- - modèle 104*.
- - noble 64*.
- - noblesse de la conception 59*.
- - nuance 97, 300*.
- - opposition 72*.
- - optique 61*.
- - originalité 24*.
- - passage des plans 218*.
- - passage des tons 315*.
- - passage [des plans] 315*.
- - peinture claire 301*.
- - peinture foncée 301*.
- - perception 108*.
- - perceptions visuelles 119*.
- - petite perception 120*.
- - petite sensation 24, 116-121*.
- - plan 60, 194, 209, 218, 312*.
- - poncif 262*.
- - pondus 322*.
- - proportion 61*.
- - raisonnement 78*.
- - rapport 204*.
- - rapport de contraste 73*.
- - réalisation 61*.
- - saillie 124, 158, 232*.
- - sensation 22, 24, 44, 61, 64, 87, 106-109, 112-114, 116, 118, 131, 262, 302*.
- - sensations 62*.
- - sentiment 108*.
- - sublime 229, 316, 320*.
- - tableau - morceau 24, 33, 290*.
- - teinte 97, 300, 314*.
- - tempérament 24, 44, 45, 61, 63-65, 109, 111, 118, 162, 230, 263*.
- - terribilità 66, 271*.
- - ton 90, 97, 300*.
- - unité d'action 61*.
- - valeur 97, 300, 307*.
- - varietas 314*.
Kunsttheorie 13, 14, 22, 23, 38, 44, 59, 61, 80, 84, 136, 294, 319*.
Kunstwerk*.
- - Erkenntnis 43*.
- - Rang 18, 115*.
- - symbolischer Wert 21*.


L*.
l'art pour l'art 22, 25*.
Landschaftsmalerei 13, 22, 25, 26, 42, 50, 52, 136, 140, 147, 154, 170, 198, 221, 248, 281, 286*.
- - Komposition 153*.
Lehre 13, 15, 38, 289*.
Leidenschaft 170, 229, 231, 241, 246*.
libido 41*.
Licht 25, 73*.
- - Beleuchtungslicht 226*.
- - das Licht feiern 287*.
- - durch Farbbezüge 74, 143*.
- - Glanzlichter 210*.
- - Licht und Schatten (akademisch) 216, 222, 226*.
- - Licht und Schatten als Farben 210, 218, 224-226*.
- - Licht « feiern » 214*.
- - Sonnenlicht-Flächigkeit 141*.
Liebe*.
- - aufgebraucht in der Aktion des Machens 248, 249*.
- - Liebe und Sachlichkeit 242*.
links, rechts 178, 310, 311*.
Literatur 22, 34, 79, 83, 173, 241, 262*.
Logik*.
- - Farbenlogik 246*.
- - Logik des Kontrastes 163*.
Louvre*.
- - das Buch, in dem wir lesen lernen 154*.
- - den Louvre verbrennen 28*.
- - im Louvre lesen lernen 184*.
Luftperspektive 76, 194, 203, 215*.
- - Weiß als Farbe der Ferne 203*.


M*.
Machart (recherches de facture) 24*.
magnificentia (Pracht, Großartigkeit) 212*.
- - varietas, copia und ornatus 212*.
Malerei*.
- - Abschließen (finir) 87, 318*.
- - absolute Malerei 20*.
- - als Gegenstand 26*.
- - als Gesang 286*.
- - als Welterkenntnis 26*.
- - Ausführung 87*.
- - daß Malen Kontrastieren ist 72, 166, 167, 200*.
- - dekorative Malerei 36, 48*.
- - Dreistiltheorie der Rhetorik 261*.
- - ein « Feiern » des Daseins 281*.
- - Fest für das Auge 159, 188*.
- - Festcharakter 39, 163*.
- - hymnische Malerei 281*.
- - Kraft der Malerei 221, 222, 270*.
- - Malerei der grande manière 261*.
- - peinture pure 42*.
- - Selbstdeutung seiner Malerei 237, 241*.
- - Sprachcharakter der Malerei 285*.
- - und Natur 136*.
- - Ungegenständlichkeit 128, 130, 131, 133*.
- - Verfahren der Malerei (les procédés) 113*.
Malweise*.
- - architektonisch-musikalische Bildsprache 28*.
- - Farbflecken 26, 27*.
- - im Kontakt mit der Natur 114*.
- - konstruktiver Pinselstrich 20, 26*.
- - maniera 65*.
- - mit dem Palettenmesser 230, 233*.
- - Sprachcharakter 28*.
- - Tanzend malen 113*.
mania 63*.
Mannigfaltigkeit 67, 71, 212, 213*.
Maschine 99*.
Maß 84*.
Mathematik 35*.
Medium 132, 133*.
Mitgerissensein (entrainement) 87*.
Mittel 128*.
- - akademisch 128*.
- - Kenntnis der Mittel (connaissance des moyens) 107, 111-116*.
Modell 104, 114*.
- - Haltung (assiette) der Modelle 255*.
Modellierung 77, 100, 101, 141, 156, 166, 210, 215, 269*.
- - durch Pläne (par les plans) 210*.
- - Flächenmodellierung 209, 211, 221, 314*.
- - Modellierung durch Farben 235*.
- - Modellierung ebener Flächen 208, 209, 211*.
- - « fünf Nuancen » 215*.
Modulation 78, 235, 301*.
modus 78*.
Motiv 20, 22, 42, 70, 129, 137, 138*.
- - Äpfel 21, 228, 230*.
- - bäuerliche Welt 137*.
- - Baum und Haus 178*.
- - Bäume 22, 55, 163, 172-188, 222*.
- - Laubwerk 168, 173, 311*.
- - Niedriges, Geringes 22, 260, 261*.
- - sur le motif 80, 85*.
- - und Format 36*.
Musik 77-79, 83, 84, 86, 96, 100, 119, 281, 286, 297, 300*.
- - architektonisch-musikalisch 27*.
Mysterium 84*.


N*.
Nachahmung 64, 66, 67, 112, 125, 291*.
Nachdenken (réflexion) 106*.
Natur 22, 25, 26, 33, 40, 41, 45, 63, 64, 67, 68, 85, 134*.
- - als Lehrerin 136*.
- - antiques - le naturel 295*.
- - Bändigung ihrer Kraft 171, 188, 191*.
- - Der Gesichtspunkt des Bildes 153*.
- - der Künstler der Natur immer unterlegen 86*.
- - die Natur « lesen » 85, 154, 298*.
- - émotion de la nature 80*.
- - Empfindung der Natur 85*.
- - Erfassen des Ewigen in der Natur 232*.
- - Erregung vor der Natur 226*.
- - gegen Konventionen 111, 139*.
- - Hohes - eher Großes 260*.
- - ihr unterworfen und ihr Herr 68, 235, 295*.
- - ihre Unverfügbarkeit 248*.
- - im Kontakt mit der Natur 80, 126, 136*.
- - in der N. keine Linien 72*.
- - Mannigfaltigkeit der Natur 66, 188, 213*.
- - nach der Natur arbeiteten 68*.
- - natura naturans 41, 317*.
- - plastische (bildende) Natur 240*.
- - Reichtum der Natur 240, 242*.
- - Rühmen der Natur 214*.
- - sensation forte de la nature 262*.
- - Theorie im Kontakt mit der Natur 77*.
- - und Bildbau 172, 178, 192, 242*.
- - und Ideal 125*.
- - unter dem Gesichtspunkt des Bildes 85, 155, 171, 178, 226*.
- - Vivifier Poussin sur nature 61, 214*.
- - Zylinder, Kugel und Kegel 76*.
Naturell 44*.
Nazarener 33*.
Neu*.
- - Jagd nach Neuem 64, 294*.


O*.
Opfergedanke 234-236, 248, 317*.
- - opfern des Gefühls 236*.
- - Verzicht auf Details 236*.
Optik 27, 41, 109*.
Originalität 111, 132, 302*.
- - tempérament 111*.
Ornamentik 35, 155, 163, 189, 192, 311*.
- - pflanzliche Ornamentik 163, 188*.
Ort 43, 47, 49, 51, 53, 209, 291, 292*.
Orthogonalengefüge 263, 265*.


P*.
Pastorale 243*.
peintre-poète 83*.
Perspektive 50, 128, 157, 197-199, 206, 208, 212, 226*.
- - erlebte Perspektive 27*.
- - Perspektivtheorie 27*.
- - polyperspektivische Darstellung 208*.
Phantasie 83*.
Pinselstrich 98, 152*.
- - architektonisch 27*.
- - Kleinstruktur 56*.
- - konstruktiv 20, 26-28, 39, 50, 87, 101, 117, 118, 121, 126, 144, 145, 155, 163-170, 172, 192, 235, 282, 288, 309, 322*.
- - sichtbarer Pinselstrich 87*.
- - tänzerisch 186, 188*.
Plakatkunst 156*.
Pläne 14, 39, 105, 120, 194, 200, 202, 209, 210, 214, 221, 312, 313*.
- - große Pläne (les grands plans) 215*.
- - Licht, Halbton und Viertelton 215*.
- - Pläne und Valeurs 215, 314*.
plastisch 30, 51, 77, 94, 156, 211, 218, 262, 267, 269, 271*.
Plastizität 32, 66, 76, 91, 94, 100, 102, 124, 138, 180, 208, 210, 218, 221, 269*.
- - Begeisterung 232, 270*.
- - Billardkugel 218, 220*.
- - dekorative Plastizität 31, 32, 158, 161, 232, 270*.
- - Fläche 77, 190, 222-224*.
- - Kraft der Malerei 221*.
- - Kraft des Bildes 224, 226*.
- - skulpturale Plastizität 31*.
Porträt 14, 39, 98, 189, 250, 319*.
- - Asymmetrie der Augenpartie 253, 319*.
- - Blick 252-255, 319*.
- - Haltung (assiette) der Modelle 255*.
Primitiven, die 37, 94, 139, 272, 306, 319*.
- - Primitivismus 33, 84, 319*.
Proportion 73*.
Psychologie*.
- - Psychoanalyse 21, 41, 229, 234*.
- - Psychologismus 226, 228, 289*.


Q*.
Qualität 18*.


R*.
Rahmen 146*.
- - Schnitt (la coupe) 146*.
Rang 14, 18*.
rappel à l'ordre 26*.
Raster 137, 138*.
Raum 25, 39, 41, 49, 51, 56, 168, 178, 180, 194, 292, 312, 314, 315*.
- - Drama des Raumes 175*.
- - Ebenen übereinanderschichten 215*.
- - Ereignis in der Fläche 170, 171, 195, 200, 210, 212, 226*.
- - Flächengliederung 94, 214, 216, 218, 220*.
- - Hymnus auf den Raum 212*.
- - Nähe und Ferne 312, 313*.
- - Nähe und Ferne 200*.
- - Ortraum 48, 51, 262*.
- - Vertikale 198-200*.
- - Verzicht auf den konstruierten Einheitsraum 209, 276*.
Realisierung (réalisation) 13, 33, 86, 104, 107, 113, 114, 121-126, 133, 286, 291*.
- - Realisierung der Empfindungen 107*.
Reflexe 142, 215*.
Reflexion 87, 113, 114, 131, 132, 138, 143, 236*.
- - Überlegung (raisonnement) 77*.
Renaissance 240*.
Rhetorik 258, 319, 322*.
- - falsches Pathos (poitriner) 264*.
Rhythmus 89, 132, 221, 278, 287*.
- - Rhythmisierung 42*.
rilievo 166, 315*.
Romantische, das 84*.
Rühmen 18, 249, 250, 314, 323*.


S*.
sachliches Sagen 249, 255*.
Schatten 75, 76, 141, 215*.
- - Schattenbahnen 315*.
- - Schattenlosigkeit 140*.
Schmuck 155, 211, 212*.
Schönheit 57, 248, 321*.
- - ideale Schönheit 232*.
- - Schönheit im Gewichtigen 271*.
Schöpferisches 63*.
Schriften*.
- - Baudelaires « L'Art romantique » 82*.
- - Baudelaires «Salon» von 1859 95*.
- - de Piles' « Cours de Peinture par principes » (1708) 60, 64, 69*.
- - Dufresnoys « L'Art de peindre » 62*.
- - François Tortebat « Abrégé d'anatomie » 61, 80*.
- - Roger Marx « Études sur l'école française » 37*.
- - Silvestres « Histoire des artistes vivantes » (1856) 93*.
- - « De compositione verborum » von Dionysius von Halikarnassus 273*.
- - « Encyclopédie méthodique » 65, 66, 95, 97, 159, 204, 215, 236*.
- - « Histoire des peintres de toutes les écoles » 61*.
- - « Traité de Peinture » 204*.
- - « Traité du Sublime » 60, 61, 63-65, 258, 259, 287*.
Schwung (verve) 86*.
science 95, 104, 105, 303*.
Seele 84*.
- - die Seele berühren 232*.
Sehen 26, 28, 43, 48, 54, 55, 58, 129*.
- - aktives Sehen 54, 208, 253*.
- - Begreifen, Komponieren 121*.
- - bifokales Sehen 27*.
- - Dinge malen, wie er sie sieht 112*.
- - Hören 132, 305*.
- - nicht besitzergreifendes 56, 208, 210, 237*.
- - organisieren 27*.
- - Raum 56*.
- - Sehen bauen 26, 55, 161*.
- - Sehen in Flecken 120*.
- - sehendes Sehen 58, 293*.
- - und Bildbau 121*.
- - Zerstreuung des Blickes 71, 131, 277*.
Sein 40*.
Sexualität 21*.
sfumato 94*.
Simultaneität 48, 88, 98, 292*.
Simultankontrast 99*.
Skizze 87, 89, 122, 158*.
Skulptur 79, 91, 182, 258, 262*.
Spontaneität 144, 146*.
- - maniera magnifica 261*.
Sprache 28, 41, 57, 79, 85, 126*.
- - Sprache als «Überschuß» 323*.
- - Sprache des Bildes 323*.
- - Überfluß 287*.
Stil*.
- - gemäßigter Stil (mediocre genus) 258*.
- - herber Stil (harte Fügung) 273*.
- - hoher Stil 274, 322*.
- - hoher Stil (genus sublime) 258, 259, 266*.
- - maniera grande 260*.
- - niederer Stil (genus extenuaturn) 258*.
Stilisierung 156*.
Stilleben 14, 21, 39, 51, 66, 71, 184, 205, 216, 237, 240, 263*.
- - Bedeutung des Stillebens 226*.
- - Küchenstilleben 263*.
- - Pflanzenstilleben 191*.
- - Prunkstilleben 263*.
Stimmungsmalerei 248*.
Sublimierung 21, 84, 229*.
sujet 20, 61, 68, 137, 258*.
- - grandeur du sujet 59, 65, 294*.
Sukzession 48, 98, 292*.
sur le motif 108, 213, 237*.
Symbolik 22, 40, 133, 227, 230*.


T*.
Tanz 177, 188, 190*.
Tastsinn 27*.
Thema 20, 43, 70, 83, 137, 214, 285, 286*.
Theorie 13, 39, 62, 77, 87, 113, 114, 116*.
- - Farbentheorie 39*.
- - im Kontakt mit der Natur 77, 106*.
- - und Praxis 78*.
Tiefe 56*.
Tiere 173, 310*.
Tonleiter 78*.
Tradition 28, 38, 60, 115, 117, 139, 172, 290*.
- - Akademietradition 36, 37, 43, 61, 79, 111*.
- - den Louvre verbrennen 111, 139*.
- - die Schule (école) 111*.
- - Traditionsbruch 28, 33, 36, 262*.
- - und Moderne 28*.
- - und Natur 62, 154*.


U*.
Überfluß 287*.
Übergang (passage) 218*.
- - Übergänglichkeit 132*.
Übersetzen 67, 74, 76, 85, 98, 126, 143, 154, 247, 272, 295*.
- - décoration 156*.
Ugolino-Zeichnung 21*.
Unbestimmtes (vague) 96*.
Universalität 18, 288*.
Ursprünglichkeit 112, 114, 115, 117, 118, 127, 132, 133*.
Ut pictura musica 97*.
Ut pictura poesis 79, 97, 261, 262, 285*.


V*.
Valeur 75, 210, 218, 315*.
Verbindung (Liaison) 101*.
Verlangen 41*.
Verständlichkeit 126*.
- - Vertikaltendenz 265*.
Vertikale 199, 208, 224, 278, 310, 321*.
- - Vertikaltendenz 263-265, 321*.
Vitalität 162, 163, 190*.
Vorstellung 40, 41*.


W*.
Wagnis 111*.
Wahrnehmung 108, 120, 154, 195*.
- - besitzergreifendes Wahrnehmen 56, 208*.
- - Gesichtssinn 27, 119*.
- - Hören 132*.
- - Raumwahrnehmung 27*.
- - Tastsinn 27*.
- - und Farbe 120*.
- - Wahrnehmungstheorie 27*.
Wand 150, 157*.
- - Wandmalerei 156, 157*.
Weltbezug 27, 28, 250, 252, 253, 267, 281*.
Wille 40, 41*.
Winkel 148, 210*.
Wissenschaftskritik 43*.


Z*.
Zeichnung 70, 72, 79, 90, 95*.
- - Aktzeichnungen 37, 134*.
- - dessiner par les boules 96*.
- - großes Gesetz 91*.
- - in der Natur keine Linien 109, 296*.
- - Kontur 90*.
- - pentimenti (sog. Reuezüge) 94*.
- - Umriß 90, 91, 158*.
- - und Farbe 72, 90, 110, 158, 299*.
- - Verzicht auf Aktmodelle 227*.
- - von den Mitten oder vom Kontur aus 91*.
Zeit 40*.
- - Überzeitlichkeit 42*.
- - Zeitkritik 43*.
- - Zeitlichkeit 42-44, 50*.
Zusammenhang 42, 52, 55, 68, 73, 89, 96, 110, 159, 163, 172*.
- - der Dinge in Licht, Luft und Raum 286*.
- - Zusammenklänge (accords) 144*.
Zylinder, Kugel und Kegel 76*